Objekt Orientierung in Assembler?
-
danke sehr
mehr wollt ich nicht wissen .
-
Wie Swordfish schon gesagt hat, ist OOP nur ein Konzept. Ob eine Programmiersprache das direkt unterstützt, ist eine andere Frage. Du kannst das Typsystem von C++ mit Assembler komplett nachbilden, nur eben komplett ohne Sprachunterstützung.
-
Mechanics schrieb:
Wie Swordfish schon gesagt hat, ist OOP nur ein Konzept. Ob eine Programmiersprache das direkt unterstützt, ist eine andere Frage. Du kannst das Typsystem von C++ mit Assembler komplett nachbilden, nur eben komplett ohne Sprachunterstützung.
Das kann jeder Compiler ...
-
Scheppertreiber schrieb:
Mechanics schrieb:
Das kann jeder Compiler ...
Richtig. Allein daran sieht man, dass man in Assembler sowohl objektorientiert, als auch funktional programmieren kann
-
Wenn man denn unbedingt will ...
-
Es gibt sie, allerdings sind die dann nicht mehr wirklich low-level an die Hardware gebunden - das ist ja genau, was ursprünglich einen Assembler ausgemacht hat. Um ein Beispiel eines OOP Assemblers zu geben: Common Intermediate Language. Wikipedia: CIL is an object-oriented assembly language, and is entirely stack-based. Its bytecode is translated into native code or executed by a virtual machine.
Praktisch niemand programmiert direkt mit Assembler, noch weniger mit OOP Assembler, da man dann sowieso gleich mit C++ oder C# oder sonst was programmieren sollte. CIL dient mit seiner Unterstützung aller OOP Konzepte vor allem der Bereitstellung eines gemeinsamen ABIs. Trotzdem kannst du mit ilasm theoretisch direkt programmieren.
-
/rant/ schrieb:
[...]
Praktisch niemand programmiert direkt mit Assembler, noch weniger mit OOP Assembler, da man dann sowieso gleich mit C++ oder C# oder sonst was programmieren sollte. [...]Bitte?
-
zeusosc schrieb:
/rant/ schrieb:
[...]
Praktisch niemand programmiert direkt mit Assembler, noch weniger mit OOP Assembler, da man dann sowieso gleich mit C++ oder C# oder sonst was programmieren sollte. [...]Bitte?
Ja? Ist etwas unklar?
-
Ich muss dir Wiedersprechen das man gleich in c++ und erst recht in c# programmieren "sollte".
Es gibt genug beispiele warum man z.b. bei numerischen berechnungen mind. inline asm mit einem architekturswitch verwenden sollte...
grüße
-
Ahh. Ja das ist mir schon klar; ich habe das auf die Objektorientierung bezogen. Denn es macht fast nie Sinn, objektorientierte Konzepte in Assembler nachzubilden. Dass es aber Fälle gibt, bestreite ich nicht^^