GUI - Drag & Drop Elemente
-
hallo,
ich habe die Aufgabe ein GUI zu programmieren, bei welchem man verschiedene Elemente per Drag & Drop einfügt und mittels Maus verbinden kann.
Diese Elemente sollte man dann per doppelklick öffnen können und verschiedene Parameter eingeben.
Das ganze soll dann per "Konfigurate" Button in eine txt Datei gespeichert werden.
Ich bin kompletter Neueinsteiger in Sachen Drag & Drop Programmierung und suche daher die passende Programmiersprache und Tipps mit der ich das am besten umsetzen kann.
Hat irgendjemand von euch ein paar Hilfreiche Ideen oder Ansätze, wie ich am besten beginnen soll.
lg und Danke
-
Für die bekannte Drag & Drop Programmierung bietet sich die neue tolle Programmiersprache "D&D" an. Gute Bücher sind "D&D - die Drags zum erfolgreichen Droppen" und "D&D - die Programmiersprache mit den extra Drops".
In Englisch gibt es natürlich noch mehr und bessere Literatur.-> Hast du überhaupt schon mal irgendetwas programmiert?
-
ja klar hab ich schon mal was programmiert, hauptsächlich Java und C, aber noch nie drag & drop....
deswegen wollte ich fragen ob es schon Bibliotheken bezüglich drag & drop gibt, welche ich benützen könnte
-
Java, C++, C#, alles ist dafür geeignet. Such dir was aus. "[Sprache]/[API] drag and drop" bei Google eingeben und fertig. Ich sehe das Problem nicht so ganz, das Thema ist jetzt nicht gerade sonderlich komplex.
-
cooky451 schrieb:
Für die bekannte Drag & Drop Programmierung bietet sich die neue tolle Programmiersprache "D&D" an. Gute Bücher sind "D&D - die Drags zum erfolgreichen Droppen" und "D&D - die Programmiersprache mit den extra Drops".
In Englisch gibt es natürlich noch mehr und bessere Literatur.-> Hast du überhaupt schon mal irgendetwas programmiert?
Auf welchem Stand bist du denn? Es gibt doch schon lange Advanced Drag´n´Drop (AD&D).