C++ Bilbiothek für Geometrie im 3D-Raum
-
Hallo,
ich suche nach einer fertigen Bibliothek (möglichst OpenSource) die folgendes kann:
- aus 2 Punkten (3D.Koordinaten) eine Gerade Berechnen (bzw. aus 2 Geraden den Schnittpunkt ermitteln
- Abstandsbrechnung zw. 2 Punkten / zw. Punkt und GeradeIm Prinzip kann Boost.Geometry das alles, nur dass es das Konzept von Geraden nicht versteht.
CGAL hat wenigstens das Konzept von Strahlen implementiert. Aber hier gleichzeitig auch auf boost gesetzt wird, ist das ganze ein bisschen überdimensioniert. (Zudem muss ich zugeben, dass ich beim Einbinden in das Projekt Probleme beim Kompilieren bekomme wegen anderer Bibliotheken).Kenn jemand noch gute andere (leichtgewichtige) Bibliotheken, die o.g. Fähigkeiten haben?
-
Das sind mathematische Grundlage. Hier mit Erklaerung zum Sebermachen: http://paulbourke.net/geometry/ . Jetzt Weiss ich nicht wie alt du bist. Als Schueler kommt der Stoff vielleicht noch.
-
Warum eine Library für etwas nehmen, was man in unter 10 Minuten selbst implementiert hat? Ja, CGAL ist überdimensioniert. Was leichtgewichtiges gibtes meines Wissens nicht, denn für die paar Zeilen schreibt sicher niemand eine Library.