Warum gibt es Probleme mit ip6
-
Warum gibt es solche Proleme mit der Umstellung auf IP6?
Warum hat man IP4 nicht als Teilmenge von IP 6 gemacht?
So dass jede IP4 Adresse einfach zu einer IP 6 Adresse aufgefüllt wird.
Dann würde IP6 funktionieren und IP4 auch noch ohne Umstellungsprobleme.
(Klingt vieleicht komisch die Frage, ist aber erste gemeint)
-
Frage John schrieb:
Weil erst IP4 kam, und dann IP6? Und man den zusätzlichen Platz dann bereits vergeben bzw. nicht reserviert hatte?
-
Es gibt sogar IPv4-mapped IPv6-Adressen, ::ffff:10.0.0.1 ist aequivalent zu 10.0.0.1. Ich glaube, du schaetzt die bei der Umstellung auf IPv6 auftretenden Probleme falsch ein.
-
Es kostet Geld.
-
Marc++us schrieb:
Frage John schrieb:
Weil erst IP4 kam, und dann IP6? Und man den zusätzlichen Platz dann bereits vergeben bzw. nicht reserviert hatte?
Ich dachte mir das so, dass dann Hardware die nur IP4 Kann eben nur die ersten Informationen auswertet, die zu einer IP4 Adresse gehören würde und den Rest ignoriert. So könnte die Hardware eben nur Verbindungen zum ip$ Adressraum aufnehmen.
Hardware die IP6 kann würde die volle Adresse auswerten und zu kurze IP4 Adressen zu ip6 Adressen auffüllen. So könnte die Hardware IP4 und IP6 Verbindungen aufbauen.
Es gäbe dann für die Umänderung von ip4 zu ip6 nur einen Softwaretreiber. So würden alle Bisherigehn programme weiterhin wie üblich funktionieren. Und wer es kann würde irgendwann einfach seine Hardware die IP4 kann austauschen zu IP6 und würde von der Umstellung nichts bemerken. (Weil nur noch IP6 Hardware verkauft würde).
So lange man noch das alte hat erreicht man eben Dienste die auf IP6 laufen nicht, und nach dem tausch schon. So würde ich mir eine problemlose Umstellng vorstellen.
-
Du kannst sowohl IPv6 über IPv4 als auch IPv4 über IPv6 tunneln und typischerweise wird man seine Netze auch eher Dual Stack fahren als komplett von nativem IPv4 komplett auf natives IPv6 umzustellen.
Dir fehlt ein bisschen das Netzwerkgrundlagenwissen bzw. Wissen zu IPv6. Lies dir doch ein paar Artikel zu dem Thema durch, oder schau in irgendein Buch rein.
Wenn dich etwas ausführlicheres interessiert, kann ich das hier empfehlen: