Verschiebbarer visueller Container (Panel)
-
Hallo,
kennt jemand eine Komponente oder einen Lösungsansatz, mit dem ich folgende Anforderung realisieren kann.
Ich muss ein Formular (Oberfläche) zur Verfügung stellen, in die der Benutzer Elemente, wie z.B. Texte, Bilder, Linien usw. an beliebigen Stellen einfügen kann. Duch Anklicken können die Elemente aktiviert werden, wobei jeweils nur eines der Elemente aktiv sein kann. Das aktive Element muss einen sichtbaren Rahmen mit Eckpunkten zum Verschieben, Vergrößeren, Verkleinern etc. haben.
Das Ganze soll im Grunde ähnlich funktionieren, wie beim C++Builder, wenn man Elemente (Button, Label etc.) in ein TForm einfügt.
Was mir fehlt, ist eine verschiebbare Komponente, mit Rahmen und Eckpunkten, die ich als Container für die eigentlichen Daten (TLabel, TImage...) verwenden kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
-
Schau dir mal die JvDesign-Demo in der JVCL an.
-
vielen Dank für den Hinweis, das ist genau das, was ich brauche.
Schön wäre, wenn es irgendwo ein Beispielprojekt für den C++Builder geben würde.
-
j.halder schrieb:
Schön wäre, wenn es irgendwo ein Beispielprojekt für den C++Builder geben würde.
Diese Handvoll trivialer Zeilen Delphi-Code im JvDesigner-Beispielprojekt wirst du doch wohl nach C++ übersetzen können, oder?