Woher kommt das Geräusch von SSDs?
-
Woher kommt das Geräusch von SSDs? Wenn es ganz leise ist, so wie jetzt um 4:22 und auch der Lüfter still ist, kann man von meiner SSD ein ganz leises Geräusch hören, wenn sie viel tut. Gibts in SSDs doch was mechanisches oder ist das so ähnlich wie das Pfeifen von alteren CPUs, wenn sie viel tun?
-
Ich kann dir zumindest bestätigen: Du bist nicht verrückt. Ich habe ein Netbook bei dem ich auch höre, wenn auf die SSD zgegriffen wird (oder ist es Flashspeicher? Ist schon ziemlich alt. Jedenfalls keine mechanische Platte)
Meine Eigensuche hat jedenfalls ergeben, dass es nicht die SSD selber ist, die die Geräusche macht, sondern andere Komponenten im System. Es ist dieses typische Kondensatorrauschen: Ein leiser, hochfrequenter Fiep- bis Zischlaut. Ich nehme an, dies ist, was du auch hörst? Ich habe mittlerweile festgestellt, dass dies bei mehreren meiner Rechner auftritt, wenn bestimmte Komponenten unter Last stehen und man sehr genau hinhört. Bei einem Rechner fiept zum Beispiel der Monitor, wenn die 3D-Karte schwer arbeitet (egal, ob der Monitor tatsächlich was anzeigen muss oder nicht). Ich weiß nicht, ob das normale Fertigungstoleranz von Kondensatoren ist oder ob dies noch welche von den berüchtigten, gefälschten Chinakondensatoren sind, die vor 5-10 Jahren Elektrogeräte verseucht haben - bisher halten sie jedenfalls noch.
-
Ja es gibe leider immer wieder elektronische Geräte die pfeiffen/zischen.
Bei meinem Fernseher surren z.B. einige Spulen - abhängig von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Ob andere Komponenten wie Kondensatoren auch Geräusche machen können weiss ich nicht, würde mich aber nicht wundern.Von meinen SSDs hab' ich bisher aber noch nichts gehört.
Mein Notebook pfeifft zwar auch, aber das scheint die Spannungsregelung zu sein (pfeifft auch wenn nicht auf die SSD zugegriffen wird und ändert sich eher mit der CPU Auslastung). Generell scheinen mir eher Netzteile bzw. allgemein Spannungsregler/-wandler betroffen zu sein. Ich hab' auch schon mehrere pfeiffende TFTs gehört, bei denen hat sich das Pfeiffen auch mit der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung verändert.
-
Das kommt vom System Bus
-
hustbaer schrieb:
Bei meinem Fernseher surren z.B. einige Spulen - abhängig von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung.
Ist das ein Phillips Fernseher? Meiner tut das nämlich auch.
-
Ist doch sch. egal ob Philips oder Hansis, die Ingenieure achten einfach nicht auf sowas, weils nicht verlangt wird. Vermutlich ein nur kleiner Teil (incl. me) stört sich an sowas.
-
Es ist ein Sony, und dieses Modell surrt/pfeifft nicht grundsätzlich, sondern nur einige Exemplare - und ich hab' leider ein surrendes.
-
Ist wie bei Elektroautos, die sollen ja auch einen Geräuscherzeuger einbauen um wie gewohnt hörbar zu sein. Gefahren gegenüber Passanten verzubeugen und so.
Ist bei SSDs nicht anders. Schli9mm wirds wenn Sie Geräusche macht wie ein kaputter Lesekopf, dann ist sicher ein SPeicherbereich draufgegangen.