Problem mit while Schleife

• Hallo, C++ Com. Vorweg, ich bin ein ziemlicher Anfänger und bin noch mit meinen Taschenrechner beschäftigt. Er ist zwar fertig aber ich baue immer zusätzlich immer mal wieder was neues ein, z.B. Quiz und sowas ähnliches.. damit ich mich in C++ immer besser rein finde.

Nun benutze ich ''leider Gottes?'' noch den goto Befehl um zum Anfang oder sonst wohin zu springen.. Aber jetzt meldet sich der Compiler bei mir es geht nicht. Ich weiß wirklich nicht was falsch gelaufen ist, denn ich habe nur switch durch die if schleife ersetzt für den Quiz und weitere Fragen in mein Programm.

Das ist mir nun egal mit dem Problem. Ich will wissen wie man das mit der while/ do while schleife machen kann von einer Zeile zur anderen zu springen, sowas sollte doch gehen? Ich weiß wirklich nicht wie, nur das eine normale while schleife so auszusehen hat:

#include <iostream>
    #include <conio.h>

using namespace std;

int main()
    {
    int zahl = 1;

while(1)
    {
    cout << zahl << endl;
    zahl += 1;
    }

getch();
    }

Wie der Aufbau einer do while schleife ist kenne ich auch, nur das ist alles mit zahlen, aber ich will ja, dass er etwas wiederholt in mein Programm was man ja nicht als Sprung bezeichnen kann.

Nun wie muss man die while schleife richtig einsetzen damit er etwas in mein Programm ausführt bzw. wiederholt?

Danke.

• Lern erstmal (besser) C++..

"noch goto Befehl" (Den benutzt man NIE (naja, fast nie und selbst dann nur wenn man weiss, was man tut))
    "if schleife"
    "while schleife machen kann von einer Zeile zur anderen zu springen"

Weisst du, was eine Funktion ist?

• Rangel schrieb:

Nun wie muss man die while schleife richtig einsetzen damit er etwas in mein Programm ausführt bzw. wiederholt?

So wie es logisch ist.

• Beschreib dein Problem mal etwas genauer. Ich für meinen Teil habe keine Ahnung was du von uns willst...

-GhostfaceChilla-

• Hey,
    erstmal solltest du für deinen Code [/cpp][cpp](natürlich das mit dem / am ende) benutzen dann sieht das auch besser aus!

Die einfachste Schleife wird durch das Schlüsselwort while eingeleitet. Die deutsche Übersetzung lautet >>solange<<. Und damit lässt sich bereits gut beschreiben, wie eine solche Schleife arbeitet. Sie wiederholt Vorgänge, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Auch im Alltag verwenden wir solche Schleifen. Solange die Suppe noch nicht salzig genug ist, schüttet man noch einen Teelöffel Salz hinein. Und wie in diesem Beispiel zuerst der Salzgehalt geprüft wird, so prüft auch die while-Schleife zuerst die Bedingung und führt dann erst die Anweisung aus.

Alles weitere kannst du hier nachlesen. Informiere dich über die Schleifen und was sie tun. Dann weßt du vllcht was du tun musst. 🙂

• Bessere Hilfe bekommst du, wenn du mal Code postest. 🙂

Anmelden zum Antworten