Arch Linux Install Scripts / Verschlüsselte Platte
-
Guten Morgen,
nach einigen Monaten möchte ich nun mein Arch-Linux neu aufsetzen.
Im neuen 2012.07.15 Installationsmedium wird Arch nun nicht mehr über das Arch Installation Framework installiert, sondern über die "Arch Installation Scripts".
Dazu findet man eine "Beginner"-Ausführung:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners'_GuideKurze Zusammenfassung auf Deutsch:
https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Install_ScriptsFolgender Ablauf(verkürzt):
cfdisk /dev/sda
sda1 - bootable - 256MB
sda2 - ext4 - Rest
//Partitionierung - 1.Partition unverschlüsselt(boot) 2. verschlüsseltcryptsetup -c aes-xts-plain -y -s 512 luksFormat /dev/sda2
//Passwort eingeben,bla..
cryptsetup luksOpen /dev/sda2 lvmpvcreate /dev/mapper/lvm
vgcreate main /dev/mapper/lvmlvcreate -L 4GB -n swap main
lvcreate -l 100%FREE -n root mainmkfs.ext4 /dev/mapper/main-root
mkswap /dev/mapper/main-swap
mkfs.ext4 /dev/sda1mount /dev/mapper/main-root /mnt
mkdir /mnt/boot
mount /dev/sda1 /mnt/boot
swapon /dev/mapper/main-swappacstrap /mnt base base-devel
Hier tritt der Fehler auf.Die Pakete werden geladen und bei der Installation des Paket "linux" wird die Meldung ausgespuckt, dass vmlinuz-linux schon in /mnt/boot vorhanden sei.
Ich weiß wirklich nicht, wo der Fehler ist.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Zuckerlie
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um die IT verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ob er sich daran stört, dass das Verzeichnis boot schon existiert?
Was ist, wenn du erst mal ohne boot zu mounten installierst und dann den Inhalt von /boot kopierst? (habe keine Erfahrung mit Arch linux)
-
Wieso fragst du nicht im Arch forum?
Falls du kein Englisch kannst: https://bbs.archlinux.de/
-
Wenn du sowieso nur / und swap verschlüsselst, seh ich keinen Vorteil darin, LVM zu verwenden. Das halte ich für unnötige Komplexität, die nur zu Fehlern führen kann.
LVM ist nützlich, wenn du mit demselben Schlüssel mehrere Partitionen auf einmal entschlüsseln möchtest. / und swap können aber problemlos unterschiedliche Schlüssel bekommen (swap einen zufälligen key), da braucht es kein LVM.
-
Christoph schrieb:
Wenn du sowieso nur / und swap verschlüsselst, seh ich keinen Vorteil darin, LVM zu verwenden. Das halte ich für unnötige Komplexität, die nur zu Fehlern führen kann.
LVM ist nützlich, wenn du mit demselben Schlüssel mehrere Partitionen auf einmal entschlüsseln möchtest. / und swap können aber problemlos unterschiedliche Schlüssel bekommen (swap einen zufälligen key), da braucht es kein LVM.
wie funktioniert dann der boot-vorgang? muss man das Passwort 2x eingeben?
-
Da nur eine Partition mit einem festen Key verschlüsselt ist (die root-Partition), musst du das Passwort auch nur einmal eingeben. Die Swap-Partition bekommt bei jedem Booten einen neuen zufälligen Key, den muss man nicht eingeben.