Bewerbung per E-Mail - Kennt ihr Firmen die auch eine Verschlüsselung z.B. via PGP für die E-Mail ermöglichen?
-
Es gibt heutzutage ja schon einige Firmen, die eine Bewerbung nur per E-Mail haben wollen, aber keine von denen, denen ich bisher begegnet bin, war so schlau und hat eine Verschlüsselung wie z.B. via PGP ermöglichst.
Sind die Firmen zu dumm oder erwarten die doch tatsächlich von den Bewerbern, dass diese ihre privaten Unterlagen wie Zeugnisse faktisch wie auf einer Postkarte unverschlüsselt versenden?
Gibt's da eigentlich kein Gesetz gegen so ein Gebaren mit dem man die Firmen verklagen kann, damit sich so etwas sehr schnell herum spricht und sich der Zustand auch schnell ändert?
Wegen jedem fehlenden Eintrag im Impressum kann man eine Firma abmahnen, aber gegen den fehlenden Public Key gibt's wohl kaum ein Mittel oder wie?
-
wenn die was von dir wollen, bekommst auch einen key
-
kellerassel schrieb:
wenn die was von dir wollen, bekommst auch einen key
Das ist doch Unsinn.
Normalerweise läuft das doch so ab:
Entweder steht die Stellenanzeige in der Zeitung:
"Wir suchen bla... bewerben sie sich bei uns unter email@bla.de"oder auf der Webseite:
"Stellengesuch: Wir suchen x für den Bereich y....
Sie erreichen uns unter der der E-Mail Adresse email@bla.de"
-
die ganzen geschichten, wo die mail mit zeugnissen von welchen bösen hackern auch immer gelesen wurden... sind die schon mal passiert?
wie kommen die überhaupt an die daten die übers netz geschickt werden? Manipulieren die irgendwelche hardware schaltschränke um dann dein zeugnis zu lesen. klar.
-
wenn in deinen zetteln wirklich etwas stehen würde, was verschlüsselungswürdig ist, bräuchtest du sicher keine 'std' email bewerbung, sondern würdest weitergereicht, bis du an dem platz sitzt, wo die weiterreicher denken, dass du sitzen solltest
-
btw. gelten die deutschen gesetzte eig. noch, wo die schlüssellänge einer verschlüsselung auf ein knackbares limit begrenzt ist
-
ohja schrieb:
die ganzen geschichten, wo die mail mit zeugnissen von welchen bösen hackern auch immer gelesen wurden... sind die schon mal passiert?
wie kommen die überhaupt an die daten die übers netz geschickt werden? Manipulieren die irgendwelche hardware schaltschränke um dann dein zeugnis zu lesen. klar.Du bist naiv.
Du bewirbst dich sicher auch per Postkarte, gell.
Ach was rede ich hier überhaupt mit einem Kind, dass keine Ahnung hat über Datenschutz.
-
was ist das eig. für eine konversation? antwortest du mal auf meine frage
-
Zeugnis liest die Welt schrieb:
ohja schrieb:
wie kommen die überhaupt an die daten die übers netz geschickt werden? Manipulieren die irgendwelche hardware schaltschränke um dann dein zeugnis zu lesen. klar.Du bist naiv.
Du bewirbst dich sicher auch per Postkarte, gell.
Ach was rede ich hier überhaupt mit einem Kind, dass keine Ahnung hat über Datenschutz.
Wenn man keine antwort hat, versucht man den anderen als dumm hinzustellen. Bekanntes Kindergartenverhalten.
-
Wäre doch cool wenn die Hacker mein Zeugnis lesen. Dann wollen die mich anscließend einstellen
-
Manchmal sind die Public Keys einfach auf irgendwelchen Keyservern zu finden.
Es gibt heutzutage ja schon einige Firmen, die eine Bewerbung nur per E-Mail haben wollen, aber keine von denen, denen ich bisher begegnet bin, war so schlau und hat eine Verschlüsselung wie z.B. via PGP ermöglichst.
Dann bewirb dich eben nicht bei denen; das ist deine freie Entscheidung.
Wegen jedem fehlenden Eintrag im Impressum kann man eine Firma abmahnen, aber gegen den fehlenden Public Key gibt's wohl kaum ein Mittel oder wie?
Der Gesetzgeber versteht, wie ein Impressum funktioniert. Der Gesetzgeber und 99% der Weltbevölkerung verstehen nicht, wie asymmetrische Kryptosysteme funktionieren.
-
nman schrieb:
Manchmal sind die Public Keys einfach auf irgendwelchen Keyservern zu finden.
So sollte es auch sein.
Der Gesetzgeber versteht, wie ein Impressum funktioniert. Der Gesetzgeber und 99% der Weltbevölkerung verstehen nicht, wie asymmetrische Kryptosysteme funktionieren.
95 % der Bevölkerung versteht auch nichts von doppelter Buchführung und trotzdem müssen das Firmen können, insofern kann man auch asymmetrische Kryptosysteme voraussetzen.
-
Nochmal: Niemand zwingt dich dazu, dich bei Firmen zu bewerben, von denen du keinen PGP-Key finden kannst. Dann kommen die Illuminaten auch nicht so leicht an dein Abi-Zeugnis.
95 % der Bevölkerung versteht auch nichts von doppelter Buchführung und trotzdem müssen das Firmen können, insofern kann man auch asymmetrische Kryptosysteme voraussetzen.
Es verstehen um _Groeszenordnungen_ mehr Menschen die Grundlagen der doppelten Buchfuehrung als die Grundlagen moderner Kryptosysteme. Im Nationalrat/Bundestag/whatever
deines Vertrauenswird das Verhaeltnis nochmal schlechter sein.Und: Die Details dessen, wie Firmen ihre Buchhaltung zu fuehren haben sind deswegen fuer den Gezetzgeber wichtig, weil das auch steuerliche Relevanz hat. Die Privatsphaere paranoider Forenposter ist denen ziemlich egal.
Dummen Abmahnanwaelten mehr Futter zu geben, ist generell keine gute Idee. Dass die Impressumspflicht daemlich ist, rechtfertigt nicht weitere aehnliche Pflichten.
-
nman schrieb:
Dass die Impressumspflicht daemlich ist, rechtfertigt nicht weitere aehnliche Pflichten.
Die Impressumspflicht ist nicht dämlich, sie ist ein Schutz für den Verbraucher.
-
Du musst echt das schlechteste Zeugnis der Welt haben
Hab noch keine Firma gesehen, die sowas bietet. Aber selbst wenn, würdest du dich dann genau bei der einen komischen Firma bewerben, oder würdest du deinen Arbeitgeber evtl. auch nach anderen Kriterien aussuchen?
-
nman schrieb:
Dass die Impressumspflicht daemlich ist, rechtfertigt nicht weitere aehnliche Pflichten.
Die Impressumspflicht ist nicht dämlich, sie ist ein Schutz für den Verbraucher.
Inwiefern? Wie Schützt mich das, dass Marcus hier ein Impressum reinschreiben muss?
-
Wenn man so paranoid ist, sollte man die Bewerbung persönlich, in einem Umschlag, bei der Firma abgeben.
Aber Achtung: unzufrieden oder kriminelle Mitarbeiter können durchaus ein Interesse dran haben, dein persönlichen Daten zu missbrauchen.
-
Ihr braucht alle mal dringend Nachhilfe.
Hier könnt ihr anfangen:
-
Willkommen in der Realität. Meine Realität ist leider, dass ich mit meinen Steuern Leute durchfüttern muss, die sich wegen derlei unsinnigen Bedenken erst gar nicht bewerben. Es gibt einfachere Wege an dein Zeugnis zu kommen. umd es ist wohl nicht so interessant, als dass jemand deswegen deinen Datenverkehr abhören wird. Hast Du ein Bankkonto? Weißt Du eigentlich, wer da alles ungefragt draufschauen kann, wenn er will?
-
Auweia schrieb:
Hast Du ein Bankkonto? Weißt Du eigentlich, wer da alles ungefragt draufschauen kann, wenn er will?
wer?