Gnu As(sembler) - Einige Fragen

• hallo,

bin assembler-anfänger und ich hab einige fragen zum gnu assembler.

1. zum inline-assembler
    folgender code (unter windows soll der laufen):

#include <stdio.h>

int main()
    {
         asm(
         "mov $0,%al \n"       
         "mov $0x4C,%ah \n"    
         "int $0x21 \n");
         return 1;
    }

der inline-assemblercode oben sollte eigentlich das programm beenden, leider stürzt es ab.

was ist der unterschied zwischen "asm()" und "__asm__()" ???

2. der code oben läuft auch nicht unter "normalem" assembler (soll auch unter windows laufen):

.section .text
    .globl _start
    _start:
        mov $0,%al
        mov $0x4C,%ah
        int $0x21

könnte mir bitte jemand erklären, was da das problem ist?

• 1. Es stürzt ab, weil du vermutlich ein eine 32Bit Programm erstellt - Interrupts werden hier nicht mehr verwendet (API->DLLs).
    2. Der Code wird unter folgenden Bedingung laufen: du erstellst eine 16Bit/DOS-Exe die auf einer 32 Bit Windows Plattform ausgeführt wird (64 Bit erfordert eine Emulator).

• ja ich hab windows 7 64-bit.

ich versteh nicht ganz, von welchen dlls redest du?

aber linux 64-bit kann 16-bit dateien ausführen, oder?
    wer kommt eigentlich immer auf diese kontraproduktiven ideen, alles zu DEstandartisieren, also z.b. verschiedene dateientypen zu erfinden, die aber nicht auf jeder architektur laufen, dann hat man noch dieses little-big-endian zeugs, 32-bit und 64-bit computer... WARUM?

• i++; schrieb:

ja ich hab windows 7 64-bit.

16 Bit Code wird von der Hardware nicht mehre unterstützt (zumindest im so genannten "long mode") -> Emulator wie z.B. DOSBox

i++; schrieb:

ich versteh nicht ganz, von welchen dlls redest du?

Ich wollte damit verdeutlichen, dass die API über Funktionen in DLLs bereitgestellt wird.

i++; schrieb:

aber linux 64-bit kann 16-bit dateien ausführen, oder?

Vieleicht?