GetConsoleWindow(); unter Code::Blocks nicht deklariert
-
Hallo Leute,
ich bin letztens erst von MVS zu Code::Blocks umgestiegen.Nun hab ich aber ein Problem:
An dem Projekt an dem ich arbeite haben diese Zeilen unter Visual Studio normal kompeliert.Doch unter Code::Blocks möchte er die ZeileHWND console = GetConsoleWindow();nicht mehr kennen.
C:\...\CoreAPI.cpp|35|error: 'GetConsoleWindow' was not declared in this scope|Die Funktion GetConsoleWindow ist glaub ich in wincon definiert und müsste eig. von Windows.h mit inkludiert werden.
... HANDLE hConsoleOutput; COORD coord; CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO ConsoleInfo; HWND console = GetConsoleWindow(); hConsoleOutput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); GetConsoleScreenBufferInfo(hConsoleOutput, &ConsoleInfo); coord.X = ScreenPosX; coord.Y = ScreenPosY; SetConsoleScreenBufferSize(hConsoleOutput, coord); MoveWindow(console, ScreenPosX, ScreenPosY, ScreenW, ScreenH, TRUE); ...Danke schonmal im voraus für euren Rat.
Mfg 7xCore.
-
In meiner (älteren) MinGW - Version ist GetConsoleWindow abhängig von einem Makro:
#if (_WIN32_WINNT >= 0x0500) BOOL WINAPI GetConsoleDisplayMode(LPDWORD); HWND WINAPI GetConsoleWindow(void); #endif
-
Hat nicht so ganz gefunzt: wenn ich aber das hier nehme
#define _WIN32_WINNT 0x0500dann gehts
-
Ähh, ja, wie denn sonst? Das Makro vor dem Einbinden von windows.h mit dem erforderlichen Wert definieren (Deine Windows-Version muss natürlich dazu passen) und gut ist.
-
7xCore schrieb:
Die Funktion GetConsoleWindow ist glaub ich in wincon definiert und müsste eig. von Windows.h mit inkludiert werden.
Wieso glaubst du nur? Schau doch in der MSDN, dann weißt du.
Warum stellst du Fragen zur WinAPI nicht im WinAPI-Forum? Du bist doch auch schon ne Weile hier und solltest das eigentlich wissen...
7xCore schrieb:
Hat nicht so ganz gefunzt: wenn ich aber das hier nehme
#define _WIN32_WINNT 0x0500dann gehts
Code::Blocks scheint solche Dinge nicht selber zu setzen, VS kommt dir da wohl einfach etwas entgegen...