calculator
-
Hallo ich versuche gerade ein Taschenrechner zu programmieren, aber hänge schon an den Funktionen. Hier mein Code:
#include <iostream> #include <cstdlib> int main() { char cmenue = 0; do { long double ldA = 0; long double ldB = 0; long double ldRest = 0; system("clr"); std::cout << "##################" << "# Taschenrechner #" << "##################\n\n"; std::cout << "1) Addition\n" << "2) Subtration\n" << "3) Multiplikation\n" << "4) Division\n" << "5) Programm beenden\n" << "\nIhre Eingabe: "; std::cin >> cmenue; if(!cmenue){ system("clr"); std::cout << "######################" << "# Ungueltige Eingabe #" << "######################"; continue; } else { switch(cmenue) { case 1 : system("clr"); std::cout << "############" << "# Addition #" << "############"; ldA = 0; ldB = 0; ldRest = 0; std::cout << "Gebens sie eine Zahl ein: "; std::cin >> ldA; std::cout << "Geben sie eine zweite Zahl ein: "; std::cin >> ldB; addition(ldA,ldB); continue; } } } while(cmenue == 5); std::cout << "Programm wir beendet\n\n" << " Druecken sie eine beliebige Taste um das Programm zu beenden: "; std::cin.get(); } int addition(long la, long lb) { system("clr"); std::cout << "############" << "# Addition #" << "############"; std::cout << "\nDas Ergebnis aus " << la << " + " << lb " = " << la + lb; return (0); }Als Fehlermeldung kommt:
'addition' wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht deklariert (Zeile 46)
erwartet ';' vor String-Konstante (Zeile 65)Die Fehlermeldungen sind mir klar aber ich habe doch z.B.: das ; in Zeile 65 gesetzt ?
Könnt ihr mir bitte helfen ?
-
Fehler 1:
Entweder Du definierst die Funktion addition vor der main - Funktion, oder aber Du schreibst vor der main - Funktion eine entsprechende Deklaration.Fehler 2:
Da fehlt einmal << zwischen zwei auszugebenden Ausdrücken.
-
Belli schrieb:
Fehler 1:
Entweder Du definierst die Funktion addition vor der main - Funktion, oder aber Du schreibst vor der main - Funktion eine entsprechende Deklaration.Fehler 2:
Da fehlt einmal << zwischen zwei auszugebenden Ausdrücken.ok danke Fehler gefunden