Windows 8 für meine Eltern



  • die haben ihr windows 7 'aufgearbeitet'... kann ich das bedenkenlos installieren?



  • axo, ist ein core2duo 1.6 mit nem gig ram 😞



  • probiers aus.



  • lieber nicht - windows 8 ist stark gewöhnungsbedürftig.



  • kellermann schrieb:

    windows 8 ist stark gewöhnungsbedürftig.

    das ist schon okay, so erspar ich mir zumindest das memory am abend 😉



  • kellerassel schrieb:

    axo, ist ein core2duo 1.6 mit nem gig ram 😞

    Kannst du nicht noch ein GB reintun? 1 GB finde ich sogar für XP zu wenig, am Ende mit allen Updates sollten es schon 2 GB sein. Aber im Prinzip sollte es schon laufen. Damals Core 2 Duo 2.26 GHz und es lief extrem flott. Allerdings mit 6 GB RAM 🙂



  • bin schon am überlegen, vllt. fahr ich später in die stadt und schau mal, ob ich für die alten kisten noch preiswerte riegel bekomm (meiner ist fast gleich, auch nur 1 gig und hängt sich ständig auf, wenn der arbeitsspeicher ausgeht). aber die kosten meist das doppelte, wie aktuelle ddr3 😞

    spiel eher mit dem gedanken, meinen eltern zwei neue kisten rauszuleiern. da werd ich aber noch bischen warten müssen 😉



  • kellerassel schrieb:

    axo, ist ein core2duo 1.6 mit nem gig ram 😞

    Gerade bei niedrigen Ressourcen würde ich Windows 8 empfehlen. Wobei es durchaus Treiberprobleme geben kann (Normalerweise kann man dann aber auf Windows 7 Treiber ausweichen).

    Mehr Speicher ist natürlich immer gut.

    Was gewöhnungsbedürftig angeht:
    Wichtig ist im wesentlichen die Tastenkombination [Windows]+[D] womit man immer auf den Desktop kommt, und imho noch RMT auf der linken unteren Ecke des Desktops (da kommt man an viele Dinge wie die Systemsteuerung). Sofern man zudem die Progamme die man häufig verwendet an die Taskleiste anpinnt, ist kaum mehr ein Unterschied zu Windows 7...



  • der punkt of no return wurde überschritten... jetzt noch schnell office, skype, oovoo, acdsee installieren und die backup daten aufspielen. dann schauen wir mal, was morgen früh abgeht 😃

    also das jede ecke eine funktion hat, dafür hätte man zumindest ein icon oder während der installation einen hinweis einblenden können - hoffentlich werd ich mogren früh nicht geweckt, das wär ganz schlecht 😉



  • hm, gibts nen hint, wie man das teil 'schnell' ausgeschaltet bekommt? oder muss man immer über die kacheln, dann abmelden, bild wegklicken und dann auf herunterfahren?

    also ich bin ja normal nicht so, aber das wär echt scheiße! da ist die wahrscheinlichkeit, dass ich durchschlafen kann, kleiner 10% 😞



  • uiuiui und die erste fehlermeldung hatte ich auch schon und dabei hab ich noch nicht mal was installiert - das gibt morgen haue 😞



  • kellerassel schrieb:

    uiuiui und die erste fehlermeldung hatte ich auch schon und dabei hab ich noch nicht mal was installiert - das gibt morgen haue 😞

    Wurde auch Zeit. 👍



  • kellerassel schrieb:

    hm, gibts nen hint, wie man das teil 'schnell' ausgeschaltet bekommt?

    Es gibt 2 schnelle mir bekannte Wege:
    1. Bei einigen PCs und Notebooks kann man über den Ausschalter gehen.
    2. Rechte Leiste / Einstellungen / Ein/Aus



  • Kann man nicht auch einfach kaltstarten, wenn alle Programme geschlossen sind? AFAIR kommt da nur diese doofe "Windows wurde nicht richtig heruntergefahren" Meldung nach dem Boot...



  • http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Herunterfahren_von_Windows_8_-_Die_verschiedenen_Varianten

    hab mich noch nicht entschieden. am liebsten wär mir ein Icon in diesem rechten schwarzen balken aber ich weiß noch nicht wie das geht 😞



  • axo, und ein weiteres Problem... die backupdaten hab ich zur neuinstallation auf mein Debian System gezogen, weil ich eig. dachte, dass der ntfs-3g treiber die auch wieder zurückschreiben kann. hat aber nicht funktioniert - was mach ich jetzt 🙄



  • das sind die Momente, da würde man am liebsten das gesamte Equipment aus dem fenster werfen 👎



  • eig. bin ich ja selbst schuld... statt notgeil neue Software zu installieren, hätt ich auch vorher bischen lesen können, dann wär iwann aufgefallen, dass die ein neues dateisystem haben 🙄



  • kellerassel schrieb:

    hm, gibts nen hint, wie man das teil 'schnell' ausgeschaltet bekommt?

    Windowstaste + i, da taucht direkt der Punkt "Power" auf



  • ich kann doch meinen Eltern jetzt keine shortcuts beibringen... noch dazu win+i was für Linkshänder schlimmer als strg+z ist 🙄


Log in to reply