Hex in Dezimalzahlen
-
hi,
ich bin neu hier und dies ist mein erster thread.
vorerfahrungen habe ich ein wenig mit delphi.
nun habe ich mir das buch "c++" von dirk louis gekauft um mich in c++ einzuarbeiten.
Z. Zt. arbeite ich mit dem borland compiler 5.5 (5mb oä).Eine kleine Aufgabe war zum Bsp Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen auszugeben.
on the fly:int i; cin >> i; cout << endl; printf("Ihre Eingabe (Dezimalwert) als Hexadezimalwert: %x\n", i);War soweit kein Problem. Nun hat mich die Lust gepackt und ich wollte das ganze umgekehrt versuchen. :p
Leider habe ich im Internet nur "Schrott" gefunden.
es wurde was von "itoa()" erwähnt, was "Integer to Ascii" bedeuten dürfte. Allerdings ist diese Methode keine Standard Methode der c++ Librarys (wie ich feststellen musste).Ich möchte lediglich bei
"cin >> eingabe" ein Hexadezimalwert eingeben, der wie folgt aussehen könnte "a" oder "8" oder "8a" oder "a8"... ich denke ihr wisst was ich meine.
Ausgegeben werden soll diese Zahl dann demnach als Dezimalwert:printf("Dezimalwer: %d\n", eingabe);Ich bedanke mich bereits im Voraus bei euch und hoffe dass ich noch unter Welpenschutz stehe

-
Ich denke du bist hier im falschen Unterforum. Du findest das richtige Unterforum fuer C++ etwas weiter unten.
Zu deinem Problem: printf verwendet man in C aber nicht in C++. Ich C++ kannst du wie folgt vorgehen, um eine Zahl in Hex-Darstellung auszugeben:
int main() { int i = 10; cout << std::hex; cout << i << endl; }Und eine Hex Zahl einlesen und in Dezimal ausgeben kannst du wie folgt machen:
int main() { int i; cin >> std::hex; cin >> i; cout << i << endl; }
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum C++ (auch C++0x und C++11) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.