Gleicher Inhalt - anderes Ergebnis?

• Hallo liebe C++ - Gemeinde,

ich bin seit gefühlten Ewigkeiten Anfänger in Sachen C++ - ein Grund dafür ist wohl, dass ich ich immer wieder an Kleinigkeiten aufhänge, die ich nicht verstehe. Nun nehme ich wieder mal Anlauf - und lande soeben beim absehbaren Ergebnis. Ich kapiers einfach nicht und bin auch in der Literatur nicht auf klare Antworten gestoßen.
    Beim Schreiben meines ersten kleinen Programms sind folgende Fragen entstanden:

1. Ich habe mit dem Dos-Editor eine Datei "hello_ich.cpp" erstellt,
    die einen kleinen Text auf dem Bildschirm ausgibt. Das Ganze sieht so aus:

//listings/002/hello_ich.cpp
    #include <iostream>
    using namespace std;

int main(void) {
    cout << "Bin ich ein Nörd?" << endl;
    return 0;
    }

2. Die Datei war 147 Byte groß
    3. Ich habe die Datei mit Dev-cpp geöffnet und kompiliert,
    es entstand die Datei "hello_ich.exe", Gröáe: 474.990 Byte.
    (Das sind doch 475kb, oder?)
    4. Ich habe mit Dev-cpp eine Datei namens "hello_ich_vgl" also "Console
    Application" erzeugt.
    Sie erhielt die Endung *.dev - vermutlich macht das das Programm
    so und die Endung spielt keine Rolle? Die Datei enthielt die gleichen
    Zeichen,
    wie die Datei "hello_ich.cpp"
    5. Die Datei war 842 Byte groß - komisch, wie kommt das?
    6. Anschließend habe ich die Datei kompiliert.
    7. Es entstand eine Datei "hello_ich_vgl.exe" die genauso groß ist,
    wie die Datei "hello_ich.exe"
    8. Es entstanden außerdem die Dateien "main.cpp", "main.o"
    und Makefile.win
    9. Die Datei "main.cpp" enthält genau die Zeichen, die auch die
    Datei "hello_ich_vgl.dev" enthielt, war aber so groß, wie hello_ich, also
    147b. Warum erzeugt das Programm erst eine so große Datei, um anschließend
    die platzsparende Variante zu erzeugen?
    10.Wozu sind die Dateien aus 8. genau da - welchen Zweck erfüllen sie
    eigentlich?