Kaufentscheidung Desktop PC oder Notebook

• Früher war ich totaler Verfechter von Desktop PC's. Seitdem ich aber mein Desktop PC abgeschafft habe und Notebooks verwende ist der Stromverbrauch "Gefühlt" zurück gegangen. Da ich aber ggf mal wieder neuere Hardware brauche (Guild Wars 2 ist doch sehr Prozessorlastig), steht die Frage im Raum ob ich mir ein Desktop PC oder ein Notebook kaufe.

ein weiteres Kriterium ist: Notebook ist um einiges Komfortabler, da man keinen echten Arbeitsplatz braucht. Zusätzlich bräuchte ich beim Desktop PC einen neuen Monitor, Maus und Tastatur (Also wirklich komplettpaket).

Die Ansprüche sind eigentlich recht bescheiden: Mittelklasse Graka, min 8 GB Ram, Quad Core (Es sollten aktuellere Spiele brauchbar laufen aber nicht auf hohen Details super Flüssig [ich spiele eher Rollenspiele oder Strategie als Shooter daher ist die max Grafikleistung nicht das Wichtigste]).

Wie schauts also beim Stromverbrauch dort aus wenn man zwei ungefähr gleichwertige Systeme vergleichen Würde? Ein Desktop PC kostet auch nicht mehr enorm viel weniger als ein Notebook zumal ich keinen Bock habe selber zu schrauben.

Was würde ihre also Empfehlen: Desktop oder Notebook? Ggf welche Konfiguration. (Bis 1000€ würde ich mitgehen aber ich würde ungern das volle Budget ausschöpfen müssen).

• Mod

Das sind doch alles nur Sekundäraspekte. Entscheidend ist doch, ob mobil oder nicht mobil. Wenn du die Mobilität brauchst (gerne auch nur in der eigenen Wohnung), dann Notebook, ansonsten Desktop. Du kannst bei einem Notebook genau so eine stromfressende Spielemaschine zusammenstellen wie beim Desktop und beim Desktop ein ebensolches Stromsparwunder wie auf dem Notebook. Der Unterschied liegt gemeinhin im günstigeren Preis des Desktops (und in der Regel bessere Erweiterbarkeit), daher sollte dieser die Standardwahl sein, wenn Mobilität nicht benötigt wird.

Das war die Allgmeinfloskel, nun meine persönliche Meinung:

Stromsparen beim Computer? Wayne? Ich sehe ja, dass man keine 500 Watt Heizung will, aber die 100 Watt vom Standarddesktop gegen die 30 Watt vom Notebook? Stell lieber deinen Kühlschrank eine Stufe niedriger oder trink Wasser statt Kaffee, wenn dir Stromkosten wichtig sind.

Zum Preis Notebook/Desktop: Guck dir mal an, was ein Notebook mit deinen Anforderungen kostet und ein gleich leistungsfähiger Desktop. Nicht einfach nur Quadcore-Quadcore oder 8GB-8GB vergleichen, sondern dabei dran denken, dass die Notebookkomponenten dabei oft schwächer sind.

Arbeitsplatz: Ja, das ist eben das Argument für das Notebook. Musst du wissen, entweder brauchst du es (dann führt nicht am Notebook vorbei) oder nicht.

Anmelden zum Antworten