Java-IDE



  • Hallo Leute,

    in Informatik werden wir uns dieses Schuljahr (11.Klasse) hauptsächlich mit Java beschäftigen und arbeiteten bis jetzt mit dem JCreator. Bis jetzt habe nur in C++ programmiert und kenne entsprechend nur IDEs für C++. Im Moment arbeite ich mit QT-Creator, der sehr gut gemacht ist und vor allem auch sehr bequem. Auf diesen Komfort möchte ich auch in Java nicht verzichten, deshalb meine Frage:

    Welche anderen guten IDEs gibt es für Java?

    Gruß Paul!



  • Die großen Open Source IDEs sind Eclipse und Netbeans, wie du auch selber nach einer halben Sekunde googeln rausgefunden hättest. Die können auch sicher einiges mehr als Qt Creator, aber ob man sie mag/gut findet ist eine andere Frage. Mir gefällt Netbeans besser als Eclipse, ich hatte mit Eclipse schon viele Probleme.
    Es gibt IntelliJ IDEA, die sehr gut sein soll. Ist an sich kommerziell, aber es gibt eine Community Edition mit Einschränkungen. Kann nicht viel dazu sagen, weil ich sie nie ausprobiert habe.



  • Ich probiere mal Netbeans aus (der Name klingt vielversprechend 😉 )...

    Klar hätte ich auch googlen können, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es meist besser ist Leute, die sich damit etwas mehr beschäftigen zu fragen, als wild drauf los down zu loaden 😉

    Danke für deine Antwort 🙂


Anmelden zum Antworten