Objekt erstellen und weitergeben?



  • Ähm ich schreibe gar kein Spiel, das ist Flutscherino^^

    Ich schreibe ein kleines Musikprogramm mit verschiedenen Editoren und teste unabhängig davon ein paar Pattern wie CommandoProzessor inkl Undo/Redostack. Ich möchte da so viel es geht selbst implementieren(Ringbuffer etc.). Es wäre sicher viel effektiver dort Framework-Technologie zu nehmen, aber ich nutze von Qt nur das nötigste um viel zu lernen.



  • Ach, äh, ach eigentlich ist doch jedes Programm irgendwie ein Spiel. 🤡

    Viel lernen durch viel selbst implementieren ist okay. Aber dadurch wird Dein Projekt natürlich deutlich zum Lernprojekt. Für den produktiven Einsatz wären da einige Probleme, da es mehr Bugs haben wird, schwieriger wartbar wird uvm. Aber wenn Du Dir darüber bewusst bist, ist das keine schlechte Idee. 🙂



  • Naja wenn sich mein Spieler bewegt, muss er ja wissen wo er ist, also muss er ja die map kennen?

    Klar, ich könnte ja auch einfach abfragen wo er grade ist, aber auch dann muss er wissen, welches Objekt die map erstellt hat, weil er sonst ja auf ein völlig andere Map zugreift als eigentlich das Spiel vorgesehen hat?

    also irgendwann komm ich an einen Punkt, da entweder der Spieler wissen muss welche Map jetzt läuft ODER welches Objekt die Map geladen hat?

    Ich habs jetzt mal so gelöst das ich das Objekt weitergebe, und mache mal so weiter, es klappt und ja... ich bin noch am anfangsstadium mit lernen, vieleicht stosse ich ja später noch auf die "richtigere" lösung 😉 aber im moment hat mich das Problem so genervt das ich jetzt doch mal bisschen weitermache 😉



  • @Eisflamme:
    Ja das ganze Leben ist sogar ein Spiel, achne das war ja ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten *tralala

    Mir ist schon bewusst^, dass nicht der erste Schuss gleich ins Schwarze treffen wird und ich mit einem Lernprojekt keine Blumentöpfe gewinnen kann. Wenn ich der Meinung bin, so ein bisschen zu wissen wie der Hase läuft, werde ich das Projekt nochmal mit professionellen Libs wie Boost etc. versuchen ums zusetzen.

    Da ich noch sehr viele Monate krank geschrieben bin, habe ich alle Zeit der Welt zum Probieren und Lernen. Der Herbst und Winter ist auch viel zu ungemütlich um da großartig raus zu gehen^^


Anmelden zum Antworten