Programm zum Zusammensetzen von Icons gesucht



  • Hi,

    Ich suche ein simples Tool, das mir unter Windows mehrere Bilddateien mit unterschiedlichen Auflösungen zu einer .ico-Datei zusammenfügen kann. Ich brauche keinen Editor oder irgendwelche Effekte, die Grafiken sind schon fertig. Sowas wie IcoFX ist mir viel zu überladen.

    Im Prinzip enthält Visual Studio bereits so ein Tool, nur kann man leider keine neuen 32-Bit-Bildtypen mit Alphakanal hinzufügen.

    Könnt ihr mir was empfehlen?
    Danke im Voraus



  • Selber schreiben ist keine Option? Das ico-Format ist nämlich wirklich nicht sonderlich kompliziert.
    Ein Loader ist hier schon ausprogrammiert, der Writer müsste evtl. eine Bibliothek zum Encoden nach PNG (GDIPlus, etc.) einbinden, falls die Quelldateien nicht ohnehin schon PNGs oder Bitmaps sind. Dies trifft aber höchstwahrscheinlich sowieso nicht zu.

    Fazit: Ich würds einfach schnell selber machen.



  • Habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenns sowas schon fertig gibt, muss ich ja nicht das Rad neu erfinden.

    Ansonsten würde mir 32-Bit-PNG als Format eigentlich reichen.



  • Ging tatsächlich schnell, das selbst zu schreiben. 🙂

    Allerdings scheint im Explorer nicht immer die richtige Auflösung ausgewählt zu werden, muss ich noch genauer anschauen...


Log in to reply