C++ zum Laufen bringen^^

• Hallo zusammen,

bin neu hier und komm irgendwie nicht wirklich zurecht mit C++.
    Habe mir das Buch "C++ Lernen und professionell anwenden" gekauft und das Programm von der CD installiert (Microsoft Visual C++ 2010).

In diesem Buch gibts ja u.a. Aufgaben und auf der CD mitgelieferte Musterlösungen/Programme.
    Gibts irgendwo (also im Forum oder so, nicht unbedingt im Buch, da hab ich natürlich schon geschaut^^) eine Beschreibung der genauen Vorgehensweise, was man genau klicken muss, damit die Ausgabe so hinhaut, wie sie soll? 😃 von wegen Compiler und Linker usw. (davon hab ich zwar gelesen, aber wirklich was gebracht hat mir das bis jetzt nicht)? Muss ich noch irgendwas installieren (hab Windows 7)??
    Ich scheitere bereits an einer vermeintlich simplen Textausgabe 🙄

Bin für jede Hilfe dankbar 🙂
    Grüße
    Martin

• Nutzt du Visual Studio als IDE?
    Wenn ja sollte oben ein kleiner grüner Play-Button sein. Ein Klick reicht zum Kompilieren und Ausführen.

• Drück mal F5 und sag uns was passiert 😉

• Wurstinator schrieb:

Nutzt du Visual Studio als IDE?
    Wenn ja sollte oben ein kleiner grüner Play-Button sein. Ein Klick reicht zum Kompilieren und Ausführen.

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich nutze. Habs nur nach der Anleitung installiert. Kann man das irgendwo nachschauen?

Meinst du mit dem kleinen grünen Button "Debugging starten (F5)? Falls ja, das geht irgendwie nicht, da krieg ich immer ne Fehlermeldung

• so, ich fang mal ganz von vorne an:

hab grad ne neue Datei erstellt ... und zwar wie folgt:
    Datei --> Neu --> Projekt
    Dann links "Win32" ausgewählt und in der Mitte "Win32 Konsolenanwendung" und unten den Namen eingegeben.
    Auf der nächsten Seite/Bildschirm dann unter Anwendungseinstellungen den Haken bei "leeres Projekt" gemacht und auf "fertig stellen" geklickt.

Jetzt hab ich links meine Projektmappe ... und frag mich grad, wo ich meinen Code überhaupt eingeben soll?! (kann man n Screenshot hier einbinden, dann würd ich euch das mal zeigen, wies nun bei mir aussieht :D)

• danke für den Tipp. Meld mich morgen wieder, obs was geworden is 😉

• Anwendungseinstellungen den Haken bei "leeres Projekt" gemacht

Da ist das Problem.

• Wurstinator schrieb:

Da ist das Problem.

ahja, super, danke. Hatte das irgendwo so gelesen/gesehen ... 😉
    jetzt kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr, wenn ich debugge.

Danke danke, bin froh, dass es jetzt immerhin schonmal läuft 😃
    das wars dann ... fürs erste 🙂

• hab jetzt ein neues Beispielprogramm versucht abzutippen (das is mir wohl noch gelungen^^) und zum Laufen zu bringen, aber ich stehe vor einem neuen Problem:

Erstmal das Programm, um das es geht. Dies ist der Code:
    -----------------------------------
    #include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
    cout << "Viel Spaß mit C++"
    << endl;
    return 0;
    }

1. Variante:
    Ich gehe wiefolgt vor:
    Datei --> Neu --> Projekt
    Dann links "Win32" ausgewählt und in der Mitte "Win32 Konsolenanwendung" und unten den Namen eingegeben.
    Auf der nächsten Seite/Bildschirm dann unter Anwendungseinstellungen den Haken bei "leeres Projekt" gemacht und auf "fertig stellen" geklickt.
    Den obigen Code eingeben und auf "Debuggen starten" klicken.
    Es erscheint die Konsole, alles klappt wies soll (bis auf die Darstellung von "ß", aber das intressiert mich grad nur bedingt).

2. Variante:
    ich gehe analog vor, nur ohne dass ich den Haken bei "leeres Projekt" setze.
    Dann ist folgender Code bereits voreingestellt:

#include "stdafx.h"

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    return 0;
    }

Diesen lösche ich komplett und füge den Code von oben ein.
    Klicke ich nun auf "Debuggen starten", kommt ein kleines Fenster ("Fehler beim Erstellen: Möchten Sie den Vorgang fortsetzen und den letzten erfolgreichen Build ausführen"), dort klicke ich auf ja ... und es folgt die Fehlermeldung:
    Das Programm "...\Debug\Dateiname.exe" kann nicht gestartet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Gibts ne einfache Erklärung, wann man welche Voreinstellungen vornehmen sollte? das bringt mich echt zum Verzweifeln^^

• Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn du precompiled header benutzt, dann muss die aller erste Inklude-Anweisung #include "stdafx.h" sein. Also:

#include "stdafx.h"
    #include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
    cout << "Viel Spaß mit C++"
    << endl;
    return 0;
    }

Bei einem leeren Projekt wird ja automatisch der Hacken bei precompiled header herausgenommen, verstehst? Abgesehen davon brauchst du sowieso keine precompiled header . Verwende doch nur das, was du brauchst, mache ich auch so. Ich erstelle immer ein leeres Proejkt bei Win32-Konsolen-Anwendung und füge dann per Rechtsklick meine Header unter Headerdateien und meine Cpps unter Quelldateien hinzu. Funktioniert wunderbar. 😋

Anmelden zum Antworten