Scanf und Buchstaben ;)
-
Wutz schrieb:
Big Brother the genuine schrieb:
int int_input ( int* number, int report ) { int ret = scanf ( "%d", number ); clear_stdin(); if ( ret ) return 0;
Falsch.
Liefert scanf EOF, liefert deine Funktion true in deinem Sinne, was natürlich unsinnig ist.Fu** das hab ich vergessen zu ändern.
Da haddu natürlich Recht.Wutz schrieb:
Neineineineinein, return 1 == Funktion liefert einen Fehler,
return 0 == Funktion liefert Null Fehler.Ziemlich gewöhnungsbedürftig für C, um nicht ein schlimmeres Wort zu gebrauchen.
Dafür, das es gewöhnungsbedürftig ist, macht es die C-Standardbibliothek relativ häufig, eine 0 nach erfolgreicher Ausführung einer Funktion zu liefern. Um es mal mild zu formulieren.
-
Ach ja?
Welche Bibliothekfunktionen mit Boolean-Rückgabeverhalten liefern denn 0 für true und !=0 für false?
-
Wutz schrieb:
Ach ja?
Welche Bibliothekfunktionen mit Boolean-Rückgabeverhalten liefern denn 0 für true und !=0 für false?Eigentlich ging es ja um:
Wutz schrieb:
Neineineineinein, return 1 == Funktion liefert einen Fehler,
return 0 == Funktion liefert Null Fehler.Ziemlich gewöhnungsbedürftig für C, um nicht ein schlimmeres Wort zu gebrauchen.
Das ist ja nicht unbedingt dasselbe.
Rückgabewerte für 0 für erfolgreich und !0 für Fehler liefern u.a
remove und rename, atexit,
-
Wutz schrieb:
Ach ja?
Jepp!
Wutz schrieb:
Welche Bibliothekfunktionen mit Boolean-Rückgabeverhalten liefern denn 0 für true und !=0 für false?
Wo siehst du da nen boolean? Ich sehe dort einen int.
Wollte ich einen boolschen Rückgabetyp, stünde dort bool oder ähnliches.DirkB schrieb:
...
Rückgabewerte für 0 für erfolgreich und !0 für Fehler liefern u.a
remove und rename, atexit,Und ein ganzer Sack voll mehr.