Zwei Vektoren vom Typ bool XOR-Verknüpfen

• Hallo alle zusammen,

ich habe eine Funktion geschrieben um zwei Vektoren vom Typ bool miteinander XOR zu verknüpfen:

vector<bool> VecBoolXOR(vector<bool> a, vector<bool> b){
        vector<bool>::iterator VBI_A = a.begin();
        for(vector<bool>::iterator VBI_B = b.begin(); VBI_B != b.end(); ++VBI_B){
            *VBI_A = *VBI_A ^ *VBI_B;
            ++VBI_A;
        }
        return a;
    }

Kennt jemand eine möglichkeit das ganze noch schneller zu lösen?
    Eventuell auch mit einer anderen Architektur als vector<bool>, sie muss jedoch Größenvariabel sein.

Ich würde mich über jede antwort freuen.

MfG Mars337

• std::transform(a.begin(), a.end(), b.begin(), outputItr, std::bit_xor<bool>());

• wenn es um geschwindigkeit geht, bist du uU mit vector<char> schneller als mit vector<bool>...

• Boost.DynamicBitset dürfte etwas für dich sein. Ist garantiert schneller als vector<bool> und der vector<signed char> von Shade.

Lässt sich sonst auch selber nachbauen.

• Hey 🙂

Danke an euch, habe direkt mal die Lösung von Nexus probiert, funktioniert einwandfrei 🙂

Gibt es für diese Funktion auch die Möglichkeit nur Teile eines Vektors zu verwenden?

Als Beispiel habe ich zwei Vektoren mit Zehn Elementen, möchte aber nur die Elemente 3-7 beider Vektoren XOR-Verknüpfen.

Bis hier hin schonmal tausend Dank euch 🙂

MfG Mars337

• Mars337 schrieb:

Hey 🙂

Danke an euch, habe direkt mal die Lösung von Nexus probiert, funktioniert einwandfrei 🙂

Gibt es für diese Funktion auch die Möglichkeit nur Teile eines Vektors zu verwenden?

Als Beispiel habe ich zwei Vektoren mit Zehn Elementen, möchte aber nur die Elemente 3-7 beider Vektoren XOR-Verknüpfen.

Bis hier hin schonmal tausend Dank euch 🙂

MfG Mars337

Ja natürlich! Wozu existiert denn das Iteratoren-Konzept?! Und dazu wird es noch einfacher, da die Iteratoren von std::vector random-access sind.

Ich nehme mal an, du meinst ein rechtsoffenes Intervall [3, 7)? Also drittes Element inklusive, siebtes exklusive?

std::transform(a.begin() + 2, 
                   a.end() + 6, 
                   b.begin() + 2, 
                   outputItr, 
                   std::bit_xor<bool>());

• Ganz genau!
    Nochmals vielen Dank 🙂

Anmelden zum Antworten