Socket Server/Client Chat mit QT



  • Hallo,

    Ich habe ein Projekt in dem ich mit c++/QT einen Chat programmiere.
    Wo jeder user sobald er on geht einfach einen socket server startet und so auch seine packete/daten verschickt an andere user(socket server) also peer to peer.

    meine frage wäre. Wie kann man sich mit einem User online immer wieder verbinden und das automatisch?
    (wie skype das man Freundesliste hat und sieht wer online ist, und wenn man auf den user klickt automatisch eine Verbindung aufbaut)

    Da die ip's ja Dynamisch sind, kann man die einzelne IP's für jeden user ja nicht fix anlegen denk ich mal?

    funktioniert das dann mit MAC ?

    freue mich auf eure Antworten

    mfg
    slei



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Du brauchst nen Server in der Mitte, bei dem sich die Clienten melden und der deren IPs weitergeben kann. (Und wenn du nicht dirty tricks wie Skype einsetzen (z.B. UDP Hole Punching) und deinen Nutzern nicht zumuten willst den Router richtig zu konfigurieren, dann wird das mit P2P eh erstmal nichts und alles muss über den Server laufen.)


Anmelden zum Antworten