Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Clouddienste wie Dropbox, Google Drive, Ubuntu One, MS SkyDrive usw.?

• Wie schnell ist da bei euch das Synchronisieren, insbesondere das uploaden?
    Bitte gebt hierbei eure Internet Uploadrate noch zusätzlich an.

Und wie schnell ist der Download?

Wie gut funktioniert das Weblink sharen bzw. wird es überhaupt angeboten/ermöglicht?

• Jeder vernünftige Cloud-Service sollte deine Internet-Verbindung daheim mühlelos ans Limit bringen. Du kannst also einfach die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung nehmen und davon ausgehen, dass du upload/download mit maximaler Geschwindigkeit hinbekommst.

Was aber sein kann ist, dass der Client beim Synchronisieren absichtlich drosselt, um deine Internetverbindung nicht vollständig zu blockieren. Müsstest du aber abschalten können.

• Christoph schrieb:

Jeder vernünftige Cloud-Service sollte deine Internet-Verbindung daheim mühlelos ans Limit bringen. Du kannst also einfach die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung nehmen und davon ausgehen, dass du upload/download mit maximaler Geschwindigkeit hinbekommst.

Leider habe ich da gestern schon anderes gelesen.
    In einem Artikel war der Upload auf Dropbox wesentlich schneller als bei Ubuntu One, der Artikel war zwar aus dem Jahr 2011, aber es zeigt doch zumindest, dass es auch auf die Bandbreite und Anbindung sowie Auslastung des Cloud Dienstanbieters ebenso ankommt, wie auf die eigene Intertnetanbindung.

Es würde mich nicht wundern, wenn viele User auch einen Anbieter mit guter Leitung in die Knie zwingt.

Bei normalen Downloads ist das ja auch nicht anders, viele User können ihre 50 MBit/s Downloadrate gar nicht voll auskosten, weil die Webserver nicht schnell genug liefern können.

Wenn ich aber so über Cloud Dienste nachdenke, so haben die eigentlich nur dann einen Nutzen, wenn man die Daten mit anderen teilen oder denen zukommen lassen kann.

Denn Hand aufs Herz, 5 GB bzw. 7 GB bei MS sind nicht heutzutage nicht besonders viel. Schon mein USB Stick hat mehr und der ist aufgrund seiner Größe extrem mobil.

• Christoph schrieb:

Jeder vernünftige Cloud-Service sollte deine Internet-Verbindung daheim mühlelos ans Limit bringen.

halte ich auch für ein gerücht. es ist heute unglaublich schwer, den anforderungen gerecht zu werden. zwar gibt es gbit und 10gbit server, aber die muss man erst mal auslasten können. normale 0815 serversoftware tut sich ja schon bei 100mbit schwer. und auch wenn es gut skaliert, brauchst du bei 50mbit clients immer noch einen server für 2 user. 🙄

• wenn du die volle bandbreite nicht garantieren musst, kannst natürlich auch sagen wir mal 50 auf einen server lassen und hoffen, dass die nicht alle gleichzeitig kommen 😉

Anmelden zum Antworten