Char Array[10][10]
-
hallo zusammen,
ich fange gerade erst mit c++ an und bin am lernen und komme ständig vor irgendwelche sachen die mir einfach nicht in den kopf gehen, warum es nicht funktioniert.
char c[10][10]; c[5][5] = "x"; // compiler fehler, er kann const char[2] nicht umwandeln c[5][5] = 'x'; // ich habe komische zeichen in der ausgabe.danke für eure hilfe
-
Wie gibst du das denn aus?
Und wie/womit lernst du C++?
-
char c[10][10]; c[5][5] = 'x'; cout<<c[5][5];
-
cppnoooooooooob schrieb:
hallo zusammen,
ich fange gerade erst mit c++ an und bin am lernen und komme ständig vor irgendwelche sachen die mir einfach nicht in den kopf gehen, warum es nicht funktioniert.
char c[10][10]; c[5][5] = "x"; // compiler fehler, er kann const char[2] nicht umwandeln c[5][5] = 'x'; // ich habe komische zeichen in der ausgabe.danke für eure hilfe
1. Jedes Objekt, sei es eine Variable, eine Zeigervariable oder eine Instanz einer Klasse, hat einen Datentyp.
2. Auch jeder Wert, in deinem Fall 'x' und "x", hat einen Datentyp.
3. Willst du einen Wert in einem Objekt speichern, müssen beide Typen zusammen passen.
4. Dein Objektcist ein Array von 10 Arrays von 10chars.
5.c[5][5] = 'x'ist natürlich ok.'x'hat den Typchar, und das 5-te Zeichen der 5-ten Zeichenkette hat auch den Typchar.--->
c[5][5] = "x"ist natürlich nicht ok."x"hat den Typchar[], und ist damit ein Array. Du kannst keinemcharein Array zuweisen. Ich denke, das ist einleuchtend.