Konstruktor - Parameter später übergeben?

• .

• Mod

Sone schrieb:

So stell ich mir vor was du willst,

😮 Glaubst du wirklich, dass er das will?

• SeppJ schrieb:

Sone schrieb:

So stell ich mir vor was du willst,

😮 Glaubst du wirklich, dass er das will?

Natürlich nicht. Aber sein Design ist einfach so verdammt komisch, ich meine, hä? Wie, wann will er bobj erzeugen?

• Wie, wann will er bobj erzeugen?

Sobald ein Objekt von A erzeugt wird, soll auch eins von B erzeugt werden, sodass Methoden von A mit dem Objekt arbeiten können. Dass das Beispiel dort oben nicht funktionieren wird, ist mir bewusst. War ja auch nur dazu da um das ganze zu verdeutlichen.

• Wenn du so etwas hast, dann nimmst du B als Pointer in A und initialisiert diesen auf 0 (im Konstruktor). Sobald die beiden nötigen Variablen gesetzt sind (und der Pointer immernoch 0 ist) erstellt du B. Und alle anderen Funktionen die B benutzen sollen müssen vorher abfragen ob B schon erstellt wurde und ansonsten eine vernünftige Fehlerbehandlung durchführen.

• Fellhuhn schrieb:

Wenn du so etwas hast, dann nimmst du B als Pointer in A und initialisiert diesen auf 0 (im Konstruktor). Sobald die beiden nötigen Variablen gesetzt sind (und der Pointer immernoch 0 ist) erstellt du B. Und alle anderen Funktionen die B benutzen sollen müssen vorher abfragen ob B schon erstellt wurde und ansonsten eine vernünftige Fehlerbehandlung durchführen.

Das war praktisch was ich meinte! Mit Smart-Pointer.

• Vielen Dank an alle für Hilfe. Habe es nun verstanden. 😃

• Sone schrieb:

Fellhuhn schrieb:

Wenn du so etwas hast, dann nimmst du B als Pointer in A und initialisiert diesen auf 0 (im Konstruktor). Sobald die beiden nötigen Variablen gesetzt sind (und der Pointer immernoch 0 ist) erstellt du B. Und alle anderen Funktionen die B benutzen sollen müssen vorher abfragen ob B schon erstellt wurde und ansonsten eine vernünftige Fehlerbehandlung durchführen.

Bei solchen merkwürdigen Anfragen gehe ich davon aus das der Compiler zu alt für unique_ptr ist.

• Fellhuhn schrieb:

Sone schrieb:

Fellhuhn schrieb:

Bei solchen merkwürdigen Anfragen gehe ich davon aus das der Compiler zu alt für unique_ptr ist.

😮 Noch nicht mal Templates/Boost?

• Gibt Leute die müssen auf der Arbeit immer noch mit "C-typischen" "C++" leben... Templates? Schön wäre es. 😞

• Fellhuhn schrieb:

Gibt Leute die müssen auf der Arbeit immer noch mit "C-typischen" "C++" leben... Templates? Schön wäre es. 😞

Du armer, armer... gibt es etwas, das man für dich tun kann? Irgendwas?

• Bier. 😃

Anmelden zum Antworten