C++ lernen



  • sogedacht schrieb:

    ....Entweder bis du ein guten Informatiker oder ein guter Programmierer. Beides wirst du wohl selten finden. Meist wird eine der beiden Schwerpunkte überwiegen. Deswegen ist ja auch die optimale Besetzung ein Informatiker und einige Programmierer.

    Zum Programmieren gehört kein handwerkliches Geschick, das irgendwie großartig langwierig geübt werden müsste. Das Verhältnis Informatiker/Programmierer würde ich deshalb nicht vergleichen mit Maschinenbauer/Mechaniker oder Bauingenieur/Bauarbeiter. Wer Informatik erfolgreich studiert hat, für den ist Programmieren ein Fliegenschiss.

    Beschreib mal, was du unter "gut programmieren" verstehst. Wir würdest Du das messen?



  • Huhu,

    bitte die Disskusion, ob ein Informatiker Programmierne könen muss nun abschliesen.
    Ich möchte baldmöglichst ein Bucg bsetellen.

    Ich selbst hatte lange Zeit dieses buch im Visier:
    C++ lernen und professionell anwenden" von Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz empfehlen

    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?



  • Hallo,

    eben habe ich dieses Buch entdeckt:
    http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-mit-C/dp/3868940057/ref

    Jemand erfahrung damit=? Kundebewertungen etc. sehen gut aus!
    Ist es denn gut und verständlich für Anfänger geschrieben, und verstehen es auch 13 Jährige?
    Jemand Erfahrungen?

    Lohnt es sich für den preis?
    Vielen Dank schonmal.

    mfg



  • @Mitleid: Sicher dass du schon mal was größeres programmiert hast? Alle Informatiker die ich bis jetzt gesehen habe, waren gut ausgelastet mir ihrer Programmierung. Einen frischen Informatiker hatten wir mal als Praktikant, für den war das alles andere als ein Fliegenschiss und das war nur Webzeugs.

    Scheinst ja auch Hochbegabter zu sein, oder einfach nur ein A-Loch.



  • hochmut schrieb:

    Einen frischen Informatiker hatten wir mal als Praktikant, für den war das alles andere als ein Fliegenschiss und das war nur Webzeugs.

    Von was reden wir jetzt? Vergleichst Du etwa einen neuen Mitarbeiter mit den Spezialisten aus deiner Firma?

    Was ich meine ist, wenn man einen Informatikabsolventen nimmt und meinetwegen Dich, der Du ja zweifelos schon größere Websachen programmiert hast. Man nimmt euch beide und steckt euch z.B. bei mir in die Firma. Da wird kein Webzeugs programmiert und es werden auch Bibliotheken verwendet, die nicht so populär sind, zu denen es auch keine Bücher im Handel gibt. Ihr müsstet euch beide sozusagen auf neuem Gebiet bewegen. Da kann ich mir echt nichts vorstellen, was Du meistern könntest und der Informatiker nicht.

    Verrat mir einfach, welche Fertigkeiten ein Programmierer hat, die ein Informatiker nicht hat. Vielleicht wird es mir dann klar.



  • Wiegesagt, das Thema bitte nun abschliese!!
    Ich möchte einfach Programmieren lernen, am besten C++.

    Habt ihr ein gutes Buch, die Kindrr mit 13 Jahren verstehen, die absolute Anfanger sind?

    Verstehen Kinder im alter von 13 die oben genannte Bucher?
    Bsp:
    - http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-Pearson-Studium/dp/3868940057/ref=sr_1_12?s=books&ie=UTF8&qid=1351281166&sr=1-12
    - C++ lernen und proffesionel anwenden!

    Bitte nun antwort auf diese Frage!
    Der Rest ist nun egal!:-)

    Welche der beiden empfehlt ihr, buw verstehen dies absolute anfsnger und 13 jährige?



  • Chrissi_99 schrieb:

    Wiegesagt, das Thema bitte nun abschliese!!

    Hey, sind wir hier im Moskauer Kreml? 🙂

    Chrissi_99 schrieb:

    Ich möchte einfach Programmieren lernen, am besten C++.

    Habt ihr ein gutes Buch, die Kindrr mit 13 Jahren verstehen, die absolute Anfanger sind?

    So ein Buch gibt es für c++ nicht unbedingt. Seit 20 Jahren sind Bücher zu (reinem) c++ nur trockene Kost. Machen viel Arbeit und wenig Vergnügen.

    Nimm eines dieser beiden Bücher:

    http://www.amazon.de/Der--Programmierer-Professionell-anwenden-Lösungen/dp/3446426914/
    

    oder

    http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-Pearson-Studium/dp/3868940057
    

    Wobei Stroustrup auch in diesem Buch, meiner Meinung nach, einen akademischen Stil pflegt. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

    Mit viel Arbeit wirst Du die schon verstehen. Wenn nicht wird Dir hier sicherlich geholfen.



  • HAst eine empfehlung?
    Weis sonst noch jmd was?
    Möchte eig nicht 70€ zum Fenster rauswerfen!

    Danke aufjedenfall!



  • Chrissi_99 schrieb:

    HAst eine empfehlung?
    Weis sonst noch jmd was?
    Möchte eig nicht 70€ zum Fenster rauswerfen!

    Danke aufjedenfall!

    Du kannst vorher auch das eine oder andere C++ Online-Tutorial, wovon es so einige im Internet gibt, durcharbeiten und dann immer noch entscheiden, ob du weiter machen und das Geld für ein Buch investieren möchtest.



  • Chrissi_99 schrieb:

    HAst eine empfehlung?
    Weis sonst noch jmd was?
    Möchte eig nicht 70€ zum Fenster rauswerfen!

    Danke aufjedenfall!

    Das sind beides gute Bücher. Ich würde das günstigere nehmen, also das von Breymann. Damit kommst du bestimmt besser zurecht.

    Wenn du dich intensiv mit c++ beschäftigen willst (ist für das Studium nicht nötig) musst du später sowieso noch das eine oder andere Buch dazu kaufen. Aber zum Einstieg sollte der Breymann dir eigentlich reichen.


  • Mod

    CJosef schrieb:

    C++ Online-Tutorial, wovon es so einige im Internet gibt,

    Und alle schlecht.



  • SeppJ schrieb:

    CJosef schrieb:

    C++ Online-Tutorial, wovon es so einige im Internet gibt,

    Und alle schlecht.

    Ohh! 😮



  • SeppJ schrieb:

    CJosef schrieb:

    C++ Online-Tutorial, wovon es so einige im Internet gibt,

    Und alle schlecht.

    Ich hab noch nicht alle gelesen, die es da so gibt - aber die von denen ich gehört habe waren durchweg mies 😉



  • pumuckl schrieb:

    ... Online-Tutorials ... Ich hab noch nicht alle gelesen, die es da so gibt - aber die von denen ich gehört habe waren durchweg mies 😉

    Vieles in den Tutorials versteht man wohl nur, wenn man schon eine solide Grundahnung mitbringt. 😞 Doch wie eignet man sich diese an war hier die Frage. Immerhin, es gibt ja Foren wie dieses. 👍 Eigentlich geht zunächst nichts anderes als ein ordentliches Buch zu lesen, dieses zu verstehen und die Beispiele selbst nachzuvollziehen! Nur welches? 😕 Auch da gibt es leider viel Schrott!



  • Also ich hab das alles hier man schnell überflogen ^^

    1. (weiss nicht ob ihr schon mit dem Thema Informatiker gleich/ungleich Programmierer durch seit 😉 )
    aber dazu kann ich nur sagen, er ist 13 und hat noch Zeit sich zu überlegen was er in der Richtung studieren möchte - in dem Bereich gibt es ja mehr als nur "Informatik" siehe -> Angewandte Info ; Wirtschafts Info ; Medien Info ; IT-Sicherheit -> da gibt es ja ein weites Feld.

    2. Bücher 🙂 - was ich immer ganz nett finde sind die Wikibooks ( ja man kann drüber streiten, ob diese immer super sind etc. ) aber sie kosten nichts man kann sie runterladen - find ich am Anfang immer ganz nett da man nicht 35€ für ein Buch ausgibt und dann merkt: "Das Buch ist ja doch nicht so toll"
    http://de.wikibooks.org/wiki/C++-Programmierung

    3. Lesen alleine reicht nicht, wurde ja hier auch schon erwähnt, Bsp. machen -> Programmieren ist ein Handwerk, das muss man lernen und das geht am besten wenn man es macht!

    Hast ja selber schon dich an einem Rechner versucht, so wie ich das verstanden habe -> genau der richtige Weg, weiter so 🙂


Anmelden zum Antworten