Ab wie vielen 3rd party libraries gilt eine Software als Plagiat?



  • 😕



  • Ist ja kein Abschreiben. Ist auch alles korrekt zitiert, da sonst das Linken nicht möglich wäre.
    Du darfst den Code nur nicht abtippeln ;).



  • Ab 9 😃 .

    Ach nein. Gar nicht. Wenn Du Software selbst schreibst, ist es kein Plagiat, sondern Du hast es geschrieben. Und wenn Du dabei 100 3rd party libraries verwendest ist das völlig OK. Du musst lediglich die Lizenzbedingungen der libraries einhalten.



  • Ein Plagiat ist nur, wenn du hier im Forum nach deinen Hausaufgaben o.ä. fragst und die Lösung einfach kopierst.



  • gutti schrieb:

    Ein Plagiat ist nur, wenn du hier im Forum nach deinen Hausaufgaben o.ä. fragst und die Lösung einfach kopierst.

    Wie siehts eig aus, wenn jemand für einen die Hausaufgaben erledigt und die Rechte überträgt? (Die Frage ist ernst gemeint)



  • tntnet schrieb:

    Ab 9 😃 .

    Ach nein. Gar nicht. Wenn Du Software selbst schreibst, ist es kein Plagiat, sondern Du hast es geschrieben. Und wenn Du dabei 100 3rd party libraries verwendest ist das völlig OK. Du musst lediglich die Lizenzbedingungen der libraries einhalten.

    okay, das sollte schon mögl. sein 😉 allerdings hab ich zwei js libraries, die ich um sie schneller auszuliefern komprimiere. dem fällt natürlich auch der copyright header zum opfer 😞 der author eines modules wünscht nur, dass man ihm die adresse der website auf der es verwendet wird per mail schickt (denke aber, das gilt für die unkomprimierte version...). wie geht man in so einem fall vor 😕



  • axo, so wichtig ist mir das teil nicht. heisst, ehe ich es nachbaue, würd ich es einfach weglassen 🙄



  • oO schrieb:

    okay, das sollte schon mögl. sein 😉 allerdings hab ich zwei js libraries, die ich um sie schneller auszuliefern komprimiere. dem fällt natürlich auch der copyright header zum opfer 😞 der author eines modules wünscht nur, dass man ihm die adresse der website auf der es verwendet wird per mail schickt (denke aber, das gilt für die unkomprimierte version...). wie geht man in so einem fall vor 😕

    Copyright Header darfst Du nicht entfernen. Oder was meinst Du mit "zum Opfer fallen"?



  • Gregor schrieb:

    Copyright Header darfst Du nicht entfernen.

    okay, damit wär dann eins von tausend fettnäpfchen umschifft 🕶



  • Gregor schrieb:

    Copyright Header darfst Du nicht entfernen. Oder was meinst Du mit "zum Opfer fallen"?

    So global kann man es nicht sagen. Es kommt einfach auf die Lizenzbedingungen an. Wenn der Copyrightinhaber es erlaubt, die Header weg zu lassen, dann ist das ok. Wenn ich eine Library compiliere, fallen ja auch die Copyright header weg. Wenn das ok ist, die Library in dieser Form zu benutzen, dann ist das eben ok.

    Im Einzelnen solltest Du hier aber nicht Details über eine bestimmte Lizenz fragen. Und wenn Du fragst und Du antworten bekommst, dann solltest Du Dich nicht darauf verlassen. Daher ist Fragen eh sinnlos. Eine Rechtsberatung bekommst Du beim Rechtsanwalt.



  • tntnet schrieb:

    Eine Rechtsberatung bekommst Du beim Rechtsanwalt.

    den kann ich mir aber nicht leisten, die ausbildung und entwicklung war schon teuer genug 😉


Log in to reply