falsche ausgabe bei der 1^1+2^2+3^3+…+n^n



  • Hallo Leute,

    ich sitze seit mindestens 3 stunde an dem code und komme nicht voran
    11+22+33+…+nn für eine beliebige natürliche Zahl n
    Die Verwendung von mathematischen Funktionen (wie z.B. pow aus cmath) ist nicht erlaubt.

    nur für 1 und 2 hat die richtige ausgabe 🙂
    ich habe auf der zettel auch schritt für schritt durchgemacht und sollte richtig sein, aber es ist nicht richtig. was mache ich falsch?

    #include<iostream>
    using namespace std;
    
    int main(){
    	int  n, fak =1, sum = 0;
    	cin >> n;
    
    	for(int i = 1; i <=n ; i++){
    		for(int j = 1; j <=i; j++){
    			fak *=i;
    
    		}
    		sum +=fak;
    	}
    
    		cout << sum << endl;
    
    }
    

    danke
    khati



  • khati schrieb:

    ich habe auf der zettel auch schritt für schritt durchgemacht und sollte richtig sein, aber es ist nicht richtig. was mache ich falsch?

    Dann hast Du irgendwas nicht richtig gemacht. Denn sonst hättest Du gemerkt, dass Du fak an der falschen Stelle initialisierst.



  • ooo danke, jetzt weiß ich wo mein fehler war;
    fak habe ich in der erste schleife initialisiert


Log in to reply