Wie funktionert Tonausgabe auf technischer Ebene?



  • hallo,

    meine frage hat im grunde wenig mit informatik, sondern fast schon wieder mit elektrotechnik zu tun.

    die meisten computer haben einen "systemlautsprecher" (heißt das so?), naja eben so ein lautsprecher, der nur ein "beeeeep" erzeugen kann (z.b. im falle eines fehlers).
    (unter c kann man dieses beeep mit printf("\a"); erzeugen.)

    ich hab aus neugier eben diesen lautsprecher von meinem alten pc auseinandergebaut, um zu sehen, wie genau der ton erzeugt wird.

    im grunde scheit das so zu sein: im inneren des lautsprechers war eine dünne pappröhre, auf die ein draht gewickelt war. von dieser spule gingen ebenfalls 2 drähte ab, die werde mit dem computer verbunden.

    wie genau wird jetzt der ton erzeugt? wird der aufgewickelte draht durch strom zur schwingung gebracht und erzeugt dies einen frequenzton?

    ist das so? und wo kann ich mehr über solche themen herausfinden?



  • ??? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

    Bie Wikipedia noch nach Sinuston und Schallerzeugung suchen und schon bist du an Erfahrung reicher.


Log in to reply