Einlesen von Zahlen aus einem Dokument



  • Hallo,

    bin in c ein echter Neuling und habe folgendes Problem: Würde gerne zahlen aus einem Dokument (.txt) einlesen. Die ausgabe der Ergebnisse ist noch nicht programmiert, es gibt schon voher Problem:

    in Zeile 22 error: initializer element is not constant

    # include <stdio.h>
    # include <math.h>
    
    /* Befehl das ein Feld eingelesen werden soll */
    int Einlesen (float *);
    
    int main () {
    
        float weiten [100];
        int anzahl;
        /* Befehl für das Auslesen der Datei */
        anzahl = Einlesen (weiten);
    
        return 0;
    }
    
    int Einlesen (float * weiten);
    {
        FILE * sprungweiten;
        int i;
            /*Die Datei wird abgerufen "fopen" = file open und "rt" steht für read text */
        sprungweiten = fopen ("sprungweiten.txt","rt");
        /* Sicherheitsabfrage um möglichen Fehler zu erkennen */
    
        if (sprungweiten; == NULL ){
            printf ("Datei kann nicht ausgelesen werden");
        }
        for (i=0; i<100; i++) {
        fscanf (sprungweiten, "%f", & weiten [i] );
        }
        fclose (sprungweiten);
        return i;
    }
    

    hab überhaupt keine Ahnung warum das nicht funktioniert...

    danke schon mal



  • Entweder du zeigst hier einen anderen Quelltext oder du stehst mit der Zeilenzählung auf Kriegsfuss 😉

    Hier ist in Zeile 17 und 25 das gleiche Zeichen zu viel.


  • Mod

    Dieser Code zeichnet sich vor allem durch falsch und scheinbar zufällig verteilte Semikolons aus, aber gewiss nicht durch die gegebene Fehlermeldung und auch bestimmt nicht in der gegebenen Zeile. Lies dir bitte mal den dritten Link in meiner Signatur durch.



  • In Zeile 17 ist das ; zu viel.
    In Zeile 25 auch.

    Nimm beim nächsten mal den C/C++ Button (oder die cpp Tags) Dann wird der Code auch bunt.



  • Danke Dirk, jetzt läuft es!



  • Ach, noch was.

    Wenn du die Datei nicht öffnen kannst, gibst du zwar eine Fehlermeldung aus, aber danach willst du trotzdem aus der Datei lesen.
    Das geht schief.

    Versuch es ruhig mal. (Dateinamen ändern oder so)


Log in to reply