FARBEN unter W32-Konsole



  • Hallo, ich habe mit der funktio SetConsoleTextAttribute aus der MSDN ,die farben in einer normalen KONSOLE handeln wollen.
    Das habe ich soweit auch hin bekommen nun meine Frage:
    "BACKGROUND_BLUE , BACKGROUND_RED , BACKGROUND_GREEN" etc. wie setzen sich die farben bzw. die mischungen zusammen?
    Jede farbe hat einen hex-wert und dieser wert,wird gemischt und ergibt einen neuen wert, der für eine farbe steht?

    Wie kann ich dann das mit den hexwert im programm handeln?

    BSP:

    SetConsoleTextAttribute(BACKGROUND_BLUE | FOREGROUND_BLUE)
    

    Wie sehe diese Alternative in HEX aus?
    Mit den Farben in C++ habe ich kaum etwas gefunden... wäre nett wenn´Ihr noch n Link für eine Farb-tabble mit hexwerten die ich damit nutzen kann am start bringt. Vielen dank.



  • Alles über Farben findest du in der Konsolen-FAQ - hat nix mit Standard-C++ zu tun.

    Trotzdem, hier alle mischbaren Werte:

    namespace colors
            {
                // Vordergrundfarben:
                static const DWORD FG_BLACK ( 0 );
                static const DWORD FG_BLUE ( FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD FG_BROWN ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN );
                static const DWORD FG_DARKBLUE ( FOREGROUND_BLUE );
                static const DWORD FG_DARKGREY ( FOREGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD FG_GREEN ( FOREGROUND_GREEN );
                static const DWORD FG_GREY ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE );
                static const DWORD FG_LIGHTBLUE ( FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD FG_LIGHTGREEN ( FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD FG_PINK ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_BLUE |  FOREGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD FG_RED ( FOREGROUND_RED );
                static const DWORD FG_ROSE ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD FG_TURQUOISE ( FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_GREEN );
                static const DWORD FG_VIOLET ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_BLUE );
                static const DWORD FG_WHITE ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD FG_YELLOW ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY );
    
                // Hintergrundfarben:
                static const DWORD BG_BLACK ( 0 );
                static const DWORD BG_BLUE ( BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD BG_BROWN ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN );
                static const DWORD BG_DARKBLUE ( BACKGROUND_BLUE );
                static const DWORD BG_DARKGREY ( BACKGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD BG_GREEN ( BACKGROUND_GREEN );
                static const DWORD BG_GREY ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_BLUE );
                static const DWORD BG_LIGHTBLUE ( BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD BG_LIGHTGREEN ( BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD BG_PINK ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_BLUE |  BACKGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD BG_RED ( BACKGROUND_RED );
                static const DWORD BG_ROSE ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD BG_TURQUOISE ( BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_GREEN );
                static const DWORD BG_VIOLET ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_BLUE );
                static const DWORD BG_WHITE ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_INTENSITY );
                static const DWORD BG_YELLOW ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_INTENSITY );
            }
    

    MfG SideWinder



  • hmm, danke das hilft mir erstmal !


Anmelden zum Antworten