Diff von 2 sehr großen Textdateien
-
Ich hab 2 Dateien die > 300 mb sind und brauche nun ein diff davon, durch das ich visuell durchscrollen kann.
Ich habe es mit Winmerge und mit Windiff (von MSVC) versucht, aber Winmerge scheint wohl mit der größe nicht zurecht zu kommen (nach ner Weile kommt da nur "es ist ein Fehler beim Vergleichen der Dateien aufgetreten"), und Windiff ist anscheinend sowieso ewig lahm.
Könnt ihr ein Tool unter Windows oder Cygwin empfehlen, welches damit zurecht kommt?
-
300MB-Dateien vergleiche ich selten, aber du könntest mal Beyond Compare ausprobieren.
-
Beyond Compare ist in solchen Sachen wirklich gut.
Wenn das zu teuer ist, versuch mal KDiff3, das hat auch eine brauchbare Oberfläche.
-
Ich verwende das internen Diff-Tool vom Total-Commander. Der zeigt auch die Unterschiede innerhalb der Zeile an und nicht nur, dass die ganze Zeile unterschiedlich ist.
Grad mit zwei 400 MB-Dateien getestet, gab kein Problem (obwohl das binäre Dateien waren, also evtl schneller als bei Text-Dateien)
-
300MB ASCII Dateien visuell vergleichen? Das drüften einige Seiten sein... Ist das ne Strafe für jemanden der seine Eltern erschlagen hat?
-
Minimee__ schrieb:
300MB ASCII Dateien visuell vergleichen? Das drüften einige Seiten sein... Ist das ne Strafe für jemanden der seine Eltern erschlagen hat?
Ich will ja nicht die ganzen Dateien vergleichen, sondern nur ihre Unterschiede. Das sollten relativ wenige sein (geht um 2 versch. Versionen von Dekodern welche im Moment leicht unterschiedliches Bildmaterial produzieren).
Das Problem ist allerdings mittlerweile gelöst
-
Du kannst auch mal vimdiff probieren. Vim hat keine Probleme solche großen Dateien zu öffnen. Ich hatte sogar schon deutlich größere Logfiles "gedifft". Der Diff-Algorithmus ist übrigens auch ziemlich gut.
-
diff -y --suppress-common-lines -w 160 | less