Hochschule Hausaufgabe :S

• Du sollst den << Operator überladen, so dass man zB so was machen kann:

Vektor vec;
    cout << vec;

• std::ostream& operator<<(std::ostream& os, const Vector& v)
    {
        ..
        return os;
    }

• Nymer schrieb:

std::ostream& operator<<(std::ostream& os, const Vector& v)
    {
        ..
        return os;
    }

🙄
    XeroXx, guck dir doch erstmal Operatorenüberladung an.

• @Sone 🙂 ich hab schon alles fertig und es klappt auch wie auf es auf der 1. Seite beschrieben ist 😃 nochmals danke, hab wieder was wichtiges dazu gelernt 🙂

• daddy_felix schrieb:

XeroXx schrieb:

Mich würde es auch Interessieren wie man

Klasse Vector von der Klasse Pair ableitet einer vielleicht eine idee?

Vorsicht: hier handelt es sich um einen mathematischen Vector, nicht um eine Nachprogrammierung des std::vector.

class Pair
    {
      public:
        Pair(float x_, float y_);
        virtual ~Pair();

void Set(float x, float y);
        void Get(float & x, float & y); 

private:
        float x;
        float y;
    }

class Vector : public Pair
    {
      public:
        Vector(float x_, float y_);

Vector operator+(const Vector& vec) const;  
        Vector operator-(const Vector& vec) const:

void Print();
    }

So würde ich das Klassendesign anhand der Aufgabenstellung vornehmen. Dass diese an verschiedenen Stellen Schwächen aufweist (fehlende const-correctness bspw.), ist nicht meine Schuld.

Habe mir die vorherigen Posts nicht durchgelesen, aber bei dem Beispiel wüsste ich als Laie nicht, ob Vector auf dem mathematischen Vektor oder auf den std::vector bezogen ist. Letzteres gilt ebenso für Pair. Auch noch nicht perfekt, aber besser fände ich noch einen aussagekräftigen Namespace um das Gewurstel.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Habe mir die vorherigen Posts nicht durchgelesen, aber bei dem Beispiel wüsste ich als Laie nicht, ob Vector auf dem mathematischen Vektor oder auf den std::vector bezogen ist. Letzteres gilt ebenso für Pair. Auch noch nicht perfekt, aber besser fände ich noch einen aussagekräftigen Namespace um das Gewurstel.

Offensichtlich hast du dir noch nichtmal die Aufgabenstellung durchgelesen, denn dort sind die Namen der Klassen explizit vorgegeben.

Anmelden zum Antworten