Prozentuale Verteilung der Datentypen?
-
Gibt es irgendwo eine Statistik oder Umfrage, an denen man sehen kann,welche Typen wie oft verwendet werden?
Beispiel: Im Durchschnitts-C++-Programm wird int mit 70% am häufigsten eingesetzt, doubles mit 10%, char 0.5%, etc.?
Klar variiert das nach Projekt, aber ich hätte gerne einen Anhaltspunkt
-
Für was?
ich denke nicht das es das gibt, denn da draussen in der unentlichweiten Welt gibt es wohl Quadrillionen zeilen an code...

-
KeinStatistiker schrieb:
Im Durchschnitts-C++-Programm wird [...]
Es gibt kein Durchschnittsprogramm. Es gibt so mannigfaltige Anwendungsmöglichkeiten, dass man mit einem wie auch immer definierten Durchschnitt keinem gerecht wird. Mal ganz abgesehen davon, was verschiedenen Leute zu "C++Programm" rechnen. Einige werden nämlich sagen, dass ein "C mit Klassen" in dem es von void* und char* nur so wimmelt nicht mitgezählt werden darf, andere würden sowas durchaus zählen, und damit hat man schon einen ziemlichen Unterschied. In C-mit-Klassen-Programmen die viel Text zu verarbeiten haben dürfte char* einer der häufigsten Typen sein. Dann muss noch definiert werden, was man als unterschiedliche Typen bezeichnen will - sind
char*, char const*undchar* const1, 2 oder 3 verschiedenen Typen? Und überhaupt, wie soll man die Vorkommen zählen?struct foo { int i; };- ist jedes Vorkommen eines foo auch ein Vorkommen von int? Oder kommt int nur einmal vor, wenn ich überall foos benutze?
-
Wofür genau brauchst du einen Anhaltspunkt? Bist du dir unsicher bei der Auswahl eines Typen? Falls ja, stell doch eine konkrete Frage dazu...

-
Bei meinem Projekt aus 9k Zeilen Code:
2% der Zeilen enthaltenintodersize_t, 0.8% enthaltenchar, 0.05% enthaltendoubleund 0% enthaltenfloat.
Zum Vergleich:unique_ptrist mit 4% vertreten,voidebenfalls mit 4%, undautomit 1%. Die Schlüsselwörterstruct/classkommen auf 2% und Sieger istreturnmit 9%.
-
Das ist, wie wenn man unter Autoren nach der prozentualen Verteilung der Buchstaben fragt.
-
Shade Of Mine schrieb:
Das ist, wie wenn man unter Autoren nach der prozentualen Verteilung der Buchstaben fragt.
Nö, das ist noch relativ Sinnvoll.
Edit: Ach, wenn man Autoren danach fragt? Dann ist es wahrscheinlich Blödsinn. Buchstabenhäufigkeit an sich aber nicht :pIch glaube, der TE möchte einfach wissen welche Basisdatentypen eben am Häufigsten so verwendet werden. Da ist meistens int die Antwort.
statist schrieb:
voidebenfalls mit 4%Naja, aber das taucht ja oft bei Funktionsrückgabewerten auf und nicht bei Variablen. Da sollte ein void-Pointer selten vorkommen