Prgorammiertraining

• Hallo,

bin neu in der Welt von C und somit auch bei euch im Forum 🙂

Meine bisherigen Kenntnisse bestehen aus PHP (und zusatzsprachen wie JS, CSS, HTML etc.) und der C Programmierung.

Habe aus einem Jahr Schulentwicklung mal einiges aufgeholt und mir die Sprache angeeignet.

In PHP kann man simpel Seiten nachbauen um den Syntax im Kopf zu festigen, kann aber C mit keinem selbstprogrammierbaren Zweck finden.

Habe bereits Rechenprogramme mit Funktionen für Volumen oder sowas in der Richtung gemacht. Habe alles auf Konsolenbasis gemacht und auch noch nicht direkt in C++ Programmiert. Sowie das für mich aussieht ist bei CPP ja nur der Unterschied das diese Sprache OOP ist.

Kann mir wer von euch Programme vorschlagen welche ich Programmieren kann, was auch von Anfänger fähigkeiten her passt?

Möchte nicht mit Tutorials überschwämt werden, da diese (auch wie in PHP) alle das selbse aufweisen, nur meist etwas anders aussieht.

Hoffe das ich hier bei euch gut aufgehoben bin 🙂

• Nagazi schrieb:

Sowie das für mich aussieht ist bei CPP ja nur der Unterschied das diese Sprache OOP ist.

LOL, vergiss das mal ganz schnell wieder. C kann man quasi über's Wochenende lernen, C++ vielleicht in 4-6 Monaten, wenn man wirklich viel Zeit und Energie rein steckt. Ich persönlich bin allerdings durchaus der Meinung, dass erst C und dann C++ zu lernen sinnvoll ist. (Da gibt's hier aber einige die nicht dieser Meinung sind. ;))

Programm für Volumen etc. sieht für mich nach ziemlichen Anfängerkram aus. Ich denke danach könnte man z.B. versuchen Funktionen der Standardbibliothek nachzubauen. strstr, strtod, strtol, bsearch, qsort, memcmp, memcpy, strcat, etc.
    Da bekommt man denke ich ein ganz gutes Gefühl für die Sprache. Wenn du etwas eher "praktisches" willst kannst du dich auch von Standard-C weg bewegen und etwas mit Sockets machen. (Netzwerk) Das macht Anfängern erfahrungsgemäß eigentlich immer Spaß, ist aber auch etwas aufwendiger.