(C++) anfänger fragt



  • hi, bin nicht so ganz fit in C++ daher eine einfache frage.
    ich bin gerade dabei ein konsolen prog zur steuereung von COM ports zu entwickelt, dabei parse ich die kommand line um parameter übergeben zu bekommen ; sieht so aus :

    meinprog.exe -port 1,2,3 -poweron

    so wie kann ich den nun die ports 1,2,3 "splitten"(und in array schreiben) damit ich eine schleife bauen kann , also es sollen für alle angebene ports die selber action ausgeführt werden.
    Mit CString habe ich es hinbekommen aber bei consolen anwendungen gibt es ja kein cstring, ich benutze "char *AllePorts"

    danke

    gruß



  • ah ja noch n frage, wie kann ich den string benutzen damit ich nicht const * benutzen muss ? in welcher header ist den string definiert ?
    wenn ich
    #include <string> oder
    #include <string.h>
    mache kennt er "String Meinevariable" trozdem nicht hmmmm



  • #include <string>
    using namespace std;

    dann müsste er string a="hallo";
    und string b("hallo");
    kennen.
    ps: hier ein link zur string http://www.msoe.edu/eecs/ce/courseinfo/stl/string.htm

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.07.2002 um 11:37 Uhr von elise editiert. ]



  • Wenn du C programmierst findest du die Funktionen für die Bearbeitung von char* in der <string.h>.

    Wenn du C++ programmierst findest du diese Funktionen in der <cstring>, die Klasse string bei der man dann ohne char* auskommt findet man in der <string>.

    MfG SideWinder



  • DAnke Leute
    @elise, hab dein vorschlag genommen und es funktz.

    @SideWinder, hmm danke aber wenn ich <cstring> include kennt er trozdem CString nicht (obwohl ich c++ proge, -- VC++ 6 -- ). liegt es da dran das es ein konsolen programm ist, also ohne fenster ??



  • Nein, CString hat nichts mit dem Header <cstring> zu tun. <cstring> ist die C++-Version von <string.h> - welche u.a. die Funktion strlen() enthält.

    MfG SideWinder



  • ah so , naja dan brauche ich cstring garnicht, ich wollte nur die funktion Mid() benutzen aber die gibts ja bei string nicht sondern nur bei cstring. *hui ich sollte lieber bei VB bleiben 🤡*

    ok mal zum ersten problem :

    hiermit bekomme ich die postion der kommas,
    (-1!=(pos=ParsedPorts.Find(',',pos+1)));

    wie kann ich den nun die werte zwischen den kommas bekommen ?
    mit Mid() würde das ja kein problem sein 🤡)
    gibts da noch was ähnliches ??



  • Da benötigst du wahrscheinlich eine eigene Funktion - da sich die aber sicherlich mit dem Standard der Sprache C++ lösen kannst wirst du nach C++ verschoben.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten