Zeichen vom Bild ablesen

• Servus,

Ich hätte mal da eine Frage.
    Wäre es möglich, selber eine Software zu schreiben, womit man Zeichen von einem Bild ablesen lassen kann?

Sagen wir ich schreibe auf ein Stück Zettel die Zeichen "G7e2nP0", könnte man dann so etwas schreiben, dass wen man ein Bild eingefügt bekommt in dem diese Zeichen da oben drauf stehen, dass der diese dann in einem TextBox oder Label etc. ausgibt?

Oder wäre das für einen Anfänger eine Vendetta?

Mit freundlichen Grüßen,
    Newbie²

• Mod

Kommt drauf an. Eine externe Bildverarbeitungsbibliothek benutzen, mittels dieser ein Bild einer externen OCR-Bibliothek vorwerfen, das bekommt auch ein Anfänger hin (ist aber sicher nicht sehr lehrreich). Alles von Grund auf selber zu programmieren dürfte für eine Einzelperson ein paar Jahre, vielleicht auch länger, dauern. Wobei viel von der Zeit für das Erlernen der nötigen Techniken draufgeht, nicht direkt für das Programmieren selber.

• Könntest du mir vielleicht zeigen, wie man die OCR-Bibliothek einbinden kann und es dann aber auch benutzen kann mit C#?

Wäre wirklich nett 🙂

• SeppJ schrieb:

Alles von Grund auf selber zu programmieren dürfte für eine Einzelperson ein paar Jahre, vielleicht auch länger, dauern.

Jahre ist ein wenig überzogen. Mit OpenCV ist das recht zügig programmiert, man braucht halt die Trainingsdaten. Und selbst wenn man "from scratch" programmieren wollte, würde die Nachimplementierung der entspr. OCV-Algorithmen keine Jahre dauern.
    Entsprechende Expertise im Bereich Signalverarbeitung, Analysis und Bildverstehen vorraussgesetzt, sollte eine einfache OCR from Scratch nach 4-6 Monaten stehen.

• Mod

LOLAlter schrieb:

Entsprechende Expertise im Bereich Signalverarbeitung, Analysis und Bildverstehen vorraussgesetzt, sollte eine einfache OCR from Scratch nach 4-6 Monaten stehen.

Die Zeit für diese entsprechende Expertise ist mit eingerechnet. Oder hast du den Eindruck, dass der TE diese hätte.

Newbie² schrieb:

Könntest du mir vielleicht zeigen, wie man die OCR-Bibliothek einbinden kann und es dann aber auch benutzen kann mit C#?

Tut mir leid, aber wenn du dazu nicht selbstständig in der Lage bist, dann ist das alles viel zu schwer für dich. Da kannst du dir auch gleich jemanden suchen, der dir das Programm komplett schreibt.

Was willst du wirklich? Suchst du ein OCR-Programm nach Wunsch maßgeschneidert?

Anmelden zum Antworten