Hardwaretimer für PC

• Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Bibliothek welche mir Hardwaretimer anbietet.
    Wünschenswert wäre etwas Betriebssystemunabhängiges.
    Hintergrund ist, dass ich mir ein "Betriebssystem" bauchen möchte, welches
    statische Tasks hat, also jeder Task und seine Laufzeit werden zu Kompilezeit festgelegt. Es soll einen Compilerschlater geben, mit welchem man das ganze dann in eine hartes Echtzeitsystem umwandeln kann.
    Ziel ist es, den PC dann kurtzzeitig als "Platine" zu missbrauchen, und ev. nen Motor+Endstufe anzuschließen. (In diesem Betriebsmodus kann es dann eben sein, dass man die KOntrolle über den PC verliert) FÜr einen Regler bäuchte ich da zum Beispiel wirklich ne harte Zeit.

Kennt jemand eine Bibliothek, welche hardwaretimer anbietet ??
    Und welche auf Windows und auf linux läuft.

Gruß Alex

P.s. Für linux könnte ich ein Treibermodul selbst schreiben, aber für Windows reichen meine Betriebssystemkenntnisse leider nicht aus. Eine zweite möglichkeit wäre eine Hilfe, wie man nen Treiber für windows schreibt.

• Dafür gibt es schon für Echtzeit aufgebaute Versionen von Linux. Z.b. RTAI oder RTLinux.

RTAI wird z.B. von EMC2 fürs Ansteuern von Schrittmotorcontrollern für CNC Maschinen benutzt.

Man muss ein wenig wählerisch sein was die Hardware angeht. Viele Notebooks etwa sind nicht für RT geeignet, da dort SMBIOS Routinen viel CPU Zeit beanspruchen können.

Wie dass unter Windows funktioniert, z.B. Mach3 es macht, weiß ich leider nicht.

Du wirst nicht darum herum kommen für jedes OS eine separate RT-API zu benutzen.

• Mod

AlexanderKiebler schrieb:

Hintergrund ist, dass ich mir ein "Betriebssystem" bauchen möchte, welches
    statische Tasks hat, also jeder Task und seine Laufzeit werden zu Kompilezeit festgelegt. Es soll einen Compilerschlater geben, mit welchem man das ganze dann in eine hartes Echtzeitsystem umwandeln kann.

Wenn du dein eigenes System bauen willst, kannst du keinerlei Bibliotheken benutzen, nicht einmal die Standardbibliothek der Programmiersprache. Deine Frage klingt nicht danach, als ob dir das bewusst wäre. Computer können nicht zaubern, auch wenn das gerne anders dargestellt wird.

• Hi,

also soweit ich das sehe ist das RTAI ein patch für die Vanilla sources....
    Kannn man das interruptsystem nicht auch durch ein Modul (Kernelspace treiber)
    aushebeln ??

Oder gibt es ein Konzept im Linuxkernel, welches das verbietet ??.

Okay ich werde mir in jedem Fall RTAI anschauen....

• Vielen Vielen Vielen Danke OsBios,
    Das war ne tolle Hilfe =)...

Anmelden zum Antworten