Wie wird hier gesichert?
-
Hallo,
folgende Frage: wie sichert eigentlich Blizzard Entertainment (oder andere Online-Rollenspiel-Anbieter)? Ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie erlebt, dass Blizzard einen gravierenden Datenverlust in Hinsicht auf Spieler erlitten hat. Es muss ja nicht unbedingt Datenverlust entstehen, aber:
Man loggt sich und ein bewegt sich von A nach B. Plötzlich schmiert der Server ab. Nach einigen Stunden Arbeit läuft der Server wieder, und man steht immer noch auf B. Aber wie funktioniert das? Eine Bewegung wird vermutlicherweise eher im RAM des Servers geschehen als auf permanentem Speicher und erst bei einem Logout oder Änhlichem auf die HDD geschrieben. Wie aber funktioniert das?Schöne Grüße
-
Ich kann jetzt nur für quelloffene Privatserver sprechen,
aber da wird z.B. nur in gewissen Intervallen (ca. alle 10 - 30 Minuten, je nach Vorliebe des Betreibers)
die gesamte Welt in die Datenbank geschrieben und sonst alles nur im RAM gemacht.Auf diese Weise hat man maximale Verluste von eben diesem Interval,
was aber an sich erträglich ist, da so ein Absturz im späteren Betrieb ja eher die Ausnahme als die Regel sein soll.Bei Blizzard wird das sicher nicht anders sein (es sei denn, die haben Supercomputer, mit denen man alles in Echtzeit speichern kann...).
Das ist dann eben Zufall, dass gerade eben gespeichert wurde, kurz bevor der Server abgeschmiert ist, und deswegen nichts verloren ging.
-
Lokart schrieb:
Man loggt sich und ein bewegt sich von A nach B. Plötzlich schmiert der Server ab.
Tut er das denn so oft? Normalerweise werden die entsprechenden Systeme ja hochverfügbar ausgelegt sein, dh. wenn ein physischer Rechner eingeht, merkst du davon idR. wohl noch nichts. Und nur weil ein Server dir irgendeinen Fehler ausspuckt, heißt das noch lange nicht, dass er abgestürzt ist. Kann auch einfach gerade über Kapazität sein oder in irgendeiner Form von Wartungsmodus oä. und deswegen keine User annehmen.
Wenn der Server abschmiert, wird es auch eher der Game-Server sein als gleich der ganze Rechner und dann hat vmtl. auch noch die Datenbank Zeit, gemütlich alles auf Disk zu schreiben.
Eine Bewegung wird vermutlicherweise eher im RAM des Servers geschehen als auf permanentem Speicher und erst bei einem Logout oder Änhlichem auf die HDD geschrieben. Wie aber funktioniert das?
Erst beim Logout auf Disk schreiben klingt ziemlich unpraktisch. Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Form von Transaction Log oder etwas vergleichbares geben wird.
-
nman schrieb:
Erst beim Logout auf Disk schreiben klingt ziemlich unpraktisch.
Ist leider aber eine ganz normale Vorgehensweise bei vielen Onlinespielen, trotz des großen Missbrauchspotenzials. Ich hoffe allerdings, dass es zumindest die ganz großen wie Blizzard es besser machen.