aus gerade zahle rausfiltern
-
Sone schrieb:
C++11:
str.erase(std::remove_if(str.begin(), str.end(), [](char const c){return (c - '0') % 2 == 0;}), str.end());Besser:
std::remove_copy_if(s1.begin(), s1.end(), std::back_inserter(s2), [](char c){return (c-'1')%2; });
-
zehnelf schrieb:
Sone schrieb:
C++11:
str.erase(std::remove_if(str.begin(), str.end(), [](char const c){return (c - '0') % 2 == 0;}), str.end());Besser:
std::remove_copy_if(s1.begin(), s1.end(), std::back_inserter(s2), [](char c){return (c-'1')%2; });Wenn schon zwei Strings, dann gleich mit
copy_if.
-
Sone schrieb:
for(std::string::iterator iter = str.begin();iter != str.end();++iter) if((*iter - '0') % 2 == 0) iter = str.erase(iter) - 1;Das sollte UB sein, wenn die erste Ziffer ungerade ist. Außerdem ist das O(n²). Bei sowas sollte man immer
remove_ifverwenden (oder der Trick mit demswap, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt).
-
ipsec schrieb:
Sone schrieb:
for(std::string::iterator iter = str.begin();iter != str.end();++iter) if((*iter - '0') % 2 == 0) iter = str.erase(iter) - 1;Das sollte UB sein, wenn die erste Ziffer ungerade ist. Außerdem ist das O(n²). Bei sowas sollte man immer
remove_ifverwenden (oder der Trick mit demswap, wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt).Verdammt! Du hast Recht, der Trick mit dem -1 war nicht gut durchdacht...
Ich wollte halt versuchen, das ohne eine zusätzliche Funktion zu implementieren...
-
Hab es jetzt mit 'ner while-Schleife gelöst:
std::string::iterator iter = str.begin(); while(iter != str.end()) if((*iter - '0') % 2 == 0) iter = str.erase(iter); else ++iter;
-
Sone schrieb:
Hab es jetzt mit 'ner while-Schleife gelöst:
Da du offensichtlich den Hinweis auf O(n²) nicht verstehst: Meine Variante mit
std::copy_ifist ca. 100x schneller als deine Schleifenlösung (kein Witz!!!!!!1011).
-
Und wenns inplace und eine Schleife sein soll:
std::string::const_iterator in = s1.begin(), end=s1.end(); std::string::iterator out = s1.begin(); for (; in != end; ++in) if ((*in - '0')%2) *out++ = *in; s1.erase(out, s1.end());
-
khati schrieb:
ich habe keine Programmiererfahrung und wir dürfen nur mit schleifen machen und nicht mit arrays
#include <iostream> int main() { int number = 1234567890; int result = 0; int pos = 1; for( ; number; number /= 10 ) { if( number % 10 % 2 == 0 ) { result += number % 10 * pos; pos *= 10; } } std::cout << result << '\n'; }
-
kann so mit schleifen wie ich gemacht habe nicht funktionieren?
was ist fehler in meinem Logik?
-
khati schrieb:
was ist fehler in meinem Logik?
Wenn du eine gerade Zahl durch 2 teilst, kommt nicht 0 heraus.
Probier's mal aus