struct und arrays
-
Hallo , schuldigung wenn ich jetzt wieder störe.
Schaue mir sämtliche Tutorials an und lese in sämtlichen Büchern aber ich kriegs nicht hin. Unser Tempo an der Uni , obwohl ich IT nicht studiere ist enorm.Wir müssen Praktikas ableisten wofür wir Punkte kriegen ,worin Aufgabe sind die wir nichtmal besprochen haben.
Lerne schon extrem selbstständig deswegen.Hier mal mein code
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> struct Adresse{ char Name[2]; char Ort[2]; char Geburtsdatum[1]; }; int main() { int i; struct Adresse x; for(i=0;i<2;i++) { printf("Bitte Namen eingeben:\n"); scanf("%s",&x.Name[i]); printf("Bitte Ort eingeben:\n"); scanf("%s",&x.Ort[i]); printf("Bitte Geburtsdatum eingeben:\n"); scanf("%s",&x.Geburtsdatum[i]); } printf("Name: %s\n", &x.Name[1]); printf("Ort: %s\n", &x.Ort[1]); printf("Geburtsdatum: %s\n",&x.Geburtsdatum[1]); printf("Name: %s\n", &x.Name[2]); printf("Ort: %s\n", &x.Ort[2]); printf("Geburtsdatum: %s\n",&x.Geburtsdatum[2]); return 0; }
Aufgabe :
Aufgabe 3
Schreiben Sie eine Funktion mitarbeiter(), in der eine Struktur die Daten von drei Mitarbeitern
aufnimmt und am Ende zur Kontrolle im Terminal ausgibt. Die Struktur soll den Vornamen, Nachnamen,
Geburtstag, die Abteilung und das Eintrittsdatum eines Mitarbeiters aufnehmen.Das war jetzt einfach mal mein Gedankenanstoß aber es klappt irgendwie garnicht
-
Ich habe bei deinem letzten Post schon erklärt, was die Zahlen zwischen den [] beim Array bedeuten.
2 Zeichen reichen weder für einen Namen noch für einen Ort, zumal noch das Stringterminierungszeichen dazu kommt.Du sollst auch ein Array von structs machen. Du hast aber nur ein struct.
Und informier dich mal über Einrückungsstil
struct Adresse{ char Name[30]; char Ort[30]; char Geburtsdatum[11]; // Mindestens 11 für 12.45.7890_ }; .... struct Adresse Mitarbeiter[3]; // Ein Array für 3 Mitarbeiter ... scanf("%29s", Mitarbeiter[i].Name);