Verzeichnis mit Systemdatum über eine *.bat erzeugen



  • hallo jungs und mädels

    da ich im dos prompt net so ganz zu hause hab ich mal folgende frage:

    und zwar möchte ich über eine .bat datei ein verzeichnis erzeugen, welches den name des aktuellen datums haben soll. gibt es die möglichkeit das über kommandos zu regeln? also sprich das datum vom system abzufragen und eben diese als name eines verzeichnisses einzusetzen?

    wenn ja, wie heißen diese befehle...
    wenn nein, dann hab ich richtig vermutet, dass es net geht und mir ja eigentlich hätte klar sein können, dass man dos net scripten kann. also vergesst diesen thread 😉

    danke jungs und mädels!

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.07.2002 um 13:07 Uhr von Watto editiert. ]



  • im DOS werden Verzeichnisse mit mkdir erstellt

    die Zeile

    mkdir %DATE%

    dürfte das tun, was du willst..



  • das ding einbauen geht übrigens auch also zum Beispiel

    md backup_vom_%date%

    PS. du solltest dir ruhig mal anschaun was mit bat. dateien alles möglich ist, das ist EINIGES.... nicht ganz soviel wie mit c++ aber wer das richtig kann kann da in Bezug auf Dateiverwaltung sogut wie alles mit machen. .es gibt Variablen, if bedingungen, case usw....



  • hi danke erst mal!

    leider gibt %DATE% zwei strings zurück. nämlich einmal den wochentag mit einem leerzeichen getrennt vom eigentlichen datum. der nachteil ist nun, dass zwei verzeichnisse angelegt werden. (da man wohl mit md mehrere verzeichnisse durch leerzeichen getrennt gleichzeit erzeugen kann)

    gibt es da irgend wie einen ausweg?
    hab schon einiges probiert, nur nix abhilfe schaffendes gefunden.

    das überflüssige verzeichnis zu löschen ist leider keine lösung da ich den pfad des neu erzeugten verzeichnisses weiter verwenden muss um dort einige dateien hineinzukopieren. nur bezeichned %DATE% nicht genau das eine verzeichnis. 😞

    danke

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2002 um 16:49 Uhr von Watto editiert. ]



  • Hallo,

    mein Vorschlag:

    Erzeuge eine Batch test.bat mit folgendem Inhalt:

    md %2
    set datum=%2
    

    Beim Aufruf der Batch wird dann das Datum mitgegeben:

    test %date%

    Anschließend existieren ein Verzeichnis und eine Umgebungsvariable "datum" mit dem aktuellen Datum.


Anmelden zum Antworten