DDE (Dynamic Data Exchange) unter C#
-
Hi,
DDE ist zwar, soweit ich das gelesen habe, ziemlich veraltet, hat aber immer noch weite Verbreitung bei der Steuerung von Anlagen und Maschinen. Dummerweise brauche ich das jetzt auch für mein Praktikums-Projekt.
Unter ndde.codeplex.com kann man ein Beispiel-Paket mit DDE Server und Client runterladen, was ich mir mal installiert habe. Das läuft auch, bzw. im Sekundentakt wird da dann eine Message ausgetauscht.
So richtig steige ich da aber nicht durch und würde gern wissen, wie und wo ich da meine Steuer-Strings vom Client zum Server schicke und wie ich die dann in der Server-App auswerte. Für ein paar Tipps oder einfache Beispiele wäre ich sehr dankbar.Grüsse
-
Lies doch einfach die Doku:
So schwer ist das nicht, vor allem, wenn du zusätzlich noch ein funktionierendes Beispielprojekt hast.
-
Musst du DDE verwenden!? Im Prinzip willst du ja "nur" Daten zwischen unterschiedlichen Anwendungen austauschen, oder?
-
Ich hab mich da jetzt mal reingearbeitet und einen DDE-Server in meine Anwendung integriert, der schonmal POKE-Befehle von einem schnell gebastelten rudimentären Client empfangen kann. Ich nehm "OnPoke", bin mir aber nicht sicher ob "OnExecute" womöglich besser ist.
Und ich weiss erstmal auch nicht wie ich den PEEK-Befehl integrieren soll, weil PEEK gibt's in Ndde nicht. Hier schreibt einer dass er das mit "Request" macht, dass es damit aber Timing-Probleme gibt.
Als Rat bekommt er, er solle das mit "OnAdvise" machen.
Ich muss, wenn der Client eine Anfrage schickt, die nötigen Daten ja erstmal zusammensuchen und daraus einen bestimmten, manchmal recht langen Antwort-String zusammenbauen. Was wäre denn da am besten als PEEK-Ersatz?