[Python] Zuweisung von mehreren Variabeln in einer Zeile

• Ich habe keine Ahnung von Python, kann mir einer erklären wie ich diese Zeile zu verstehen habe?

q, r, t, k, m, x = 10*q, 10*(r-m*t), t, k, (10*(3*q+r))//t - 10*m, x

• Hier stand Mist.

• Hehe, sehr schön. Das Ergbnis habe ich auch rausbekommen, leider stimmt die Rechnung dann nicht mehr. Warum auch immer. Ich habe dann die
    e richtige Reihenfolge raus bekommen, so dass wieder dasselbe Ergebnis raus kommt wie vorher.

r = 10*(r-m*t)
    t = t
    k = k
    m = (10*(3*q+r))//t - 10*m
    x = x
    q = 10*q

t,k,x kann man sich sparen habe die aber trotzdem drinne.

Ja, dass was ich bis jetzt von Python gesehen habe ist alles sehr intuitiv und auch mit IDLE bin ich gleich klar gekommen. Eine feine Sprache die ich mir auch mal genauer ansehen werden.

Hier ist mal das gesammt Programm und ihr könnt mal selbst probieren, dass die einfache Ersetzung dieser Zuweisung, in der vermuteten Reihenfolge, nicht klappt.

def make_pi():
        q, r, t, k, m, x = 1, 0, 1, 1, 3, 3
        for j in range(1000):
            if 4 * q + r - t < m * t:
                yield m
                q, r, t, k, m, x = 10*q, 10*(r-m*t), t, k, (10*(3*q+r))//t - 10*m, x
            else:
                q, r, t, k, m, x = q*k, (2*q+r)*x, t*x, k+1, (q*(7*k+2)+r*x)//(t*x), x+2

digits = make_pi()
    pi_list = []
    my_array = []

for i in make_pi():
        my_array.append(str(i))

my_array = my_array[:1] + ['.'] + my_array[1:]
    big_string = "".join(my_array)
    print "here is a big string:\n %s" % big_string

• Die Ausdrücke auf der rechten Seite werden alle ausgewertet, bevor sie zugewiesen werden. 😉

• Nymer schrieb:

Die Ausdrücke auf der rechten Seite werden alle ausgewertet, bevor sie zugewiesen werden. 😉

Das stimmt. Habe ich nicht bedacht. Ich Noob.

• Na das ist doch mal eine Erklärung, ich wäre fast vom Glauben abgekommen. 🤡 Nun kann ich beruhigt an der Matratze horchen.