float Zahlen aus einer txt auslesen und in array speichern

• Hallo Leute,

ich habe mich heute angemeldet weil ich gedacht hab etwas Hilfe von eurer Seite zu bekommen, bin noch relativ neu in C++ und habe ein Problem bei dem ich heute nach langer Suche nicht so richtig weiter gekommen bin.

Und zwar es geht um folgendes:

Ich habe eine .txt Datei, in welcher viele float Werte gespeichert, hier ein Beispiel:

Stoff A:
    0.0092938484 0.0090909093094 -0.9900293E-10 9.99878747828 234.039984092
    9.0984838998 -9.09090949E-10 9.090909344332 0.09039043090 9.09039044E-7
    ... ... ... ... ...

Stoff B: (sind andere Werten aber ich habs einfach copy-paste gemacht)
    ... ... ... ... ...

Stoff C: (-""-)
    ... ... ... ... ...

usw.

so ich möchte jetzt folgendes programmieren:

- es soll eine Eingabe durch den Benutzer erfolgen welchen Stoff er braucht
    - dann müsste die richtigen Zeilen gefunden werden
    - und jeder Werte in jeder Zeile sollte in ein Array gespeichert werden, so das man mit diesen Wert im späteren verlauf rechnen kann

ich habs mir heute i.wie mit Strings und Chars zusammengebastelt aber so richtig von meinem Tun bin ich nicht überzeugt 🙂

Hier der Code[C++]:

#include <iostream>
    #include <fstream>
    #include <string>
    #include <sstream>

using namespace std;

int main()
    {
    fstream Datei;
    string such, eingabe;
    string a,b,c,d ;
    int n = 1;

Datei.open("C:\\Users\\xxx\\Desktop\\master.txt");

cout << "Eingabe:" << endl;
    cin >> eingabe;

do
    {
    getline (Datei, such) ;
    n = n + 1 ;

}while(such != eingabe) ;

if (such == eingabe)
    {
    getline (Datei, a); // 1.Zeile unter dem H2O
    getline (Datei, b); // 2.Zeile unter dem H2O
    getline (Datei, c); // 3.Zeile unter dem H2O
    getline (Datei, d); // 4.Zeile unter dem H2O
    }
    else if (such != eingabe)
    {
    cout << n ;
    }

const char* p = a.c_str();