Schaltjahre berechnen
-
Hi, ich hätte da ein Problem und zwar soll ich ein Programm erstellen dass Schaltjahre berechnen kann. Zur Überprüfung habe ich folgende Regeln.
Ein Jahr ist kein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl nicht durch 4 teilbar ist.
Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl durch 4, aber nicht durch 100 teilbar ist.
Es ist ebenfalls ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl gleichzeitig durch 4, durch 100 und durch 400 teilbar ist.Nun ist meine Frage wie schaffe ich es dass der Modulator % mir einen restwert gibt, damit ich eine if verzweigung machen kann.
-
RealFeejay schrieb:
Nun ist meine Frage wie schaffe ich es dass der Modulator % mir einen restwert gibt, damit ich eine if verzweigung machen kann.
Was hast du denn bisher versucht?
-
Wenn du es dir mit C# einfach machen willst, nimmst du eine in DateTime vorgesehene Methode dazu. Aber, das war wohl nicht der Sinn der Aufgabe. Zeig mal etwas Code her, was du versuchst hast. Dir die fertige Lösung zu liefern, macht wenig Sinn. Modulo % einzusetzen ist schon einmal richtig!
-
ich möchte nur wissen wie ich den Wert der z.b. aus (x%y) herauskommt mit einer if verzweigung benutzen kann.
also z.b.
ergebnis = jahr % 4 if (ergebnis>0) Console.WriteLine("Es war kein Schaltjahr");
Ok danke nochmals hat sich erledigt.
Habe es geschafft. Danke