Connection String C# f+r Datenbank auf anderen Rechner



  • Hallo,
    ich hab nun seit länerem ein und das selbe Problem. Leider hab ich auch nach langer Suche keine gescheite Hilfe gefunden.

    Zum Problem:
    Ich habe eine GUI zum bearbeien einer Datenbank erstellt.(INSERT, SELECT usw)
    Momentan ist die Datenbank lokal gespeichert und es funktioniert auch alles wie gewollt.
    Doch nun will ich die Datenbank auf einen anderen Rechner lagern, und dann von meinem aus drauf zugreifen.

    Ich hab nun schon viele verschiedene Strings aus verschiedenen Tutorials usw getestet, bekam aber nie eine Verbdinung hin.

    System:
    Beide Rechner Windows 7.
    SQL Server 2008 Express wird verwendet.

    Momentaner String:

    <add name="Projekt_neu.Properties.Settings.projektConnectionString"
    connectionString="Data Source=\\NOTEBOOK\DB\PROJEKT.MDF;
    Integrated Security=True;
    Connect Timeout=5;
    User Instance=False;
    User Id=Biber;
    Password=aho1ho1!;"

    providerName="System.Data.SqlClient" />

    Momentaner Fehler:
    Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 5 - Ungültige(n) Parameter gefunden)

    Zumindest 2teres trifft nicht zu, aber keine Ahnung wie ich den String aendern soll, damit ich eine Verbdinung hinbekomme.

    Edit:
    Ich probiere gerade noch etwas rum, hab meinen String nu etwas geaendert:
    "Data Source=NOTEBOOK\SQLEXPRESS;
    Database=D:\db\Projekt.mdf;
    Integrated Security=True;
    Connect Timeout=5;
    User Instance=False;
    User Id=test;
    Password=aho1ho1!;"

    Fehler:
    Anmeldefehler. Die Anmeldung stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen Domäne und kann mit der Windows-Authentifizierung nicht verwendet werden.

    Die Nutzerdaten sind ein neu angelegter Nutzer beim SQL Server mit SQL Authentifizierung.
    Ich merke, ich hab viel zu wenig Ahnung hier von.
    Also ich bin fuer jeden Tipp dankbar 😉





  • ADO-Connection-Strings anzufertigen kann sehr schnell zu einem Nerven aufreibenden Gefrickel werden. Es gibt aber einen recht netten Trick: Legen Sie eine Datei mit beliebigem Namen und der Endung UDL an. Nach einem Doppelklick auf diese Datei öffnet sich ein visuelles Interface, mit dem die Datenbankverbindungs-Parameter zusammengesetzt und auf korrekte Funktion getestet werden können. Nach dem Speichern und Schließen öffnen Sie diese Datei mit dem Editor Notepad. Kaninchen aus dem Hut: Der benötigte ADO-Connection-String im Klartext! Kopieren muss man diesen String dann aber noch selbst …



  • schmidt-webdesign.net schrieb:

    ADO-Connection-Strings anzufertigen kann sehr schnell zu einem Nerven aufreibenden Gefrickel werden. Es gibt aber einen recht netten Trick: Legen Sie eine Datei mit beliebigem Namen und der Endung UDL an. Nach einem Doppelklick auf diese Datei öffnet sich ein visuelles Interface, mit dem die Datenbankverbindungs-Parameter zusammengesetzt und auf korrekte Funktion getestet werden können. Nach dem Speichern und Schließen öffnen Sie diese Datei mit dem Editor Notepad. Kaninchen aus dem Hut: Der benötigte ADO-Connection-String im Klartext! Kopieren muss man diesen String dann aber noch selbst …

    👍 Super Tipp! Den kannte ich noch nicht 🙂


Anmelden zum Antworten