(Spiele-/Gra...) Bilder im Dos-Grafikmodus



  • Hi!
    Ich programmiere mit Borland C++ 3.1 im Dos-Grafikmodus. (Ja sowas gibts auch noch...)
    Nun zu der Frage:
    Wie kann ich denn Bilder in meinem Programm einbinden? Zum Beispiel als Hintergrund, oder als Mauszeiger, ...
    Gibt es da einen einfachen Befehl?
    Wenn ich sowas selber proggen muss, wie mach ich das dann, oder hat jemand sowas schonmal programmiert? Mit Assembler kenn ich mich nicht aus...
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    MfG
    Lord Sidius



  • Original erstellt von <Lord Sidius>:
    Hi!
    Ich programmiere mit Borland C++ 3.1 im Dos-Grafikmodus. (Ja sowas gibts auch noch...)

    Mit bgi?
    Dann ist sowas wie http://simtel.man.szczecin.pl/pub/pd/46081.html wohl das angebrachte.



  • mist, hab falsch verschoben. hier darf man nix über pixelgrafik fragen.



  • Ja, benutze BGI. Das Programm hab ich mir runtergeladen. Für den Anfang genau richtig. Nur wie binde ich die neuen BGI dateien ein, bzw. wie kann ich sie anzeigen lassen? Habe mir den Quellcode von showbgi mal angeschaut, weiß aber nicht wie ich es in meinem Programm einbinden kann?!?
    MfG
    Sidius



  • Ich weiss zwar absolut nix zum Thema, aber such doch mal nach OpenSource Spielen aus der Zeit von Siedler I & II. Die müssen ja sowas verwendet haben...



  • Wie kann ich denn Bilder in meinem Programm einbinden? Zum Beispiel als Hintergrund, oder als Mauszeiger, ...

    Das musst Du alles selber programmieren. DOS nimmt Dir da nichts ab.

    Gibt es da einen einfachen Befehl?

    Nein

    Wenn ich sowas selber proggen muss, wie mach ich das dann, oder hat jemand sowas schonmal programmiert?

    Schau Dir dazu die Interrupt-Liste von Ralf Brown an: http://www-2.cs.cmu.edu/afs/cs/user/ralf/pub/WWW/files.html Um in den Grafikmodus zu schalten, kannst Du außer BGI auch noch den Int 10h nehmen. Um mit der Maus was zu machen, nimmt man den Int 33h usw.
    Ein paar gute Bücher dazu wären nicht schlecht. Ich hab PC-Intern bevorzugt. http://www.ts-networld.de/books.shtml#system

    Mit Assembler kenn ich mich nicht aus...

    Das ist dann wohl nicht so gut ... ://

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    bitte!



  • eventuell gucken, ob du nicht zum djgpp wechseln solltest. der ist kostenlos. baut 32-bit-progs, was sehr angenehm ist, nie speichermangel zu haben. und die ide names rhide ist krass genauso wie die vom borland 3.1. und dazu gibts ne spieleunterstützungslib namens allegro, die könnte die unter umständen ein paar feine sachen abnehmen.



  • @volkard:
    Du hast mir doch den Tipp mit BMP2BGI gegeben, dann haste das doch bestimmt auch schonmal selbst benutzt, oder? Wie füge ich die .bgi dateien mit ein (also wie zeige ich die Bilder in meinem Programm an?). Bräuchte nur einen kurzen Code. Irgendjemand hat das doch bestimmt schonmal programmiert...
    MfG
    sascha



  • DJGPP hab ich mir in Verbindung mit Allegro auch vorhin runtergeladen. Nur irgendwie hat das mit der Installation nicht so richtig geklappt. Das werde ich mir gleich nochmal anschauen. Hatte es im FAQ Forum gefunden...
    Kann ich damit auch die Standardbefehle aus Borland C++ benutzen? Wo kann ich denn dazu Informationen finden? Momentan bin ich hier ein bisschen am lesen: http://sunsite.dk/allegro
    MfG
    Sidius



  • [QUOTE]Original erstellt von LordSidius:
    @volkard:
    Du hast mir doch den Tipp mit BMP2BGI gegeben, dann haste das doch bestimmt auch schonmal selbst benutzt, oder? [QUOTE]
    Nee. Damals hat man nicht so viel Luxus gehabt. Weil bgi so lahm ist, hab ich ne andere svgalib verwendet, wenn ich mich recht erinnere.
    Der Beispielcode ist klar und fein. Kann es nicht besser erklären als dieser Code.



  • Original erstellt von LordSidius:
    ...Wie füge ich die .bgi dateien mit ein...

    Nur so als Anmerkung: Um die BGI-Grafiktreiber (z.B. egavga.bgi) in ein Programm einzubinden, gab's beim Borland Compiler das Programm 'BGIOBJ'.



  • allegro unter dem djgpp hat seine eigenen funktionen.. der djgpp hat die übliche conio.h wie beim borland.. (für minimalgrafikmöglichkeiten)
    es gibt für den djgpp noch eine zusatzbibliothek, mit der du ein paar mehr grafikmöglichkeiten hast.. schau dich mal hier um:

    http://heliso.tripod.com/dosapis/graphic/graphic.htm

    viel spaß mit allegro 🙂



  • Viel zu viel Grafik 🙄. Ich verschiebe den Thread mal ins Grafik-Forum.

    MfG SideWinder


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