Firewall-Freigabe Eingabe erzwingen

• Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen bereich. Ich bin dabei ein spiel mit sfml zu basteln. Will ein client server spiel machen. Lokal auf dem selben pc geht alles. Nur wenn ich es im lan netz probiere muss ich auf dem rechner auf dem nur der client ist das programm in der firewall freigeben. Bei professionellen programmen kommt diese aufforderung.

Wie kann ich die erzwingen?

Mit freundlichen Grüßen
    Kralo9

Ps: entschuldigung wegen der rechtschreibung und gross und kleinschreibung. Tippe das vom handy.

• Ich mach ja auch grad eins mit SFML und dem Network module, aber IM netzwerk drin hab ich kein Problem mit ports...

wissen wie das geht weis ich aber auch nicht 😉 wollts nur erwähnen das ich da keine Probleme damit habe..

• Probleme mit den ports habe ich nich. Die windows-firewall blockt das programm. Das hat nichts mit dem router oder den ports zu tun. Da kommt normalerweise so ein popup ähnlich wie bei "als admin ausführen". Das will ich erzwingen.

• kralo9 schrieb:

Das will ich erzwingen.

Das ist aber Firewall spezifisch und wenn die Firewall meint sich nicht melden zu müssen dann ist das halt so, du könntest ja mal die Alarm Stufe verstellen vielleicht wird die Firewall dann gesprächiger^^.

Oder willst du folgendes:
    - Benutzer startet dein Programm.
    - Betriebssystem fragt "Wollen Sie dieses Programm als Administrator ausführen?"

Bestimmte API Funktionen werden halt nicht ausgeführt wenn man das Programm nicht als Admin startet.

Für Windows gibt es in der MSDN dazu einen Artikel wie das mit dem "Wollen Sie dieses Programm als Administrator ausführen?" funktioniert.

Oder du lässt dir ein Programm herunter was deine Anwendung entsprechend modifiziert und dieses "feature" da automatisch einbaut.(Für Windows gibt es sowas)

Das Programm nennt sich: Vista UAC maker

Hier ein Link dazu:
    VistaUACMaker : Make your application UAC compliant for Vista/Win7
    securityxploded.com/vistauacmaker.php

• kralo9 schrieb:

Das will ich erzwingen.

Das ist aber Firewall spezifisch und wenn die Firewall meint sich nicht melden zu müssen dann ist das halt so, du könntest ja mal die Alarm Stufe verstellen vielleicht wird die Firewall dann gesprächiger^^.

Oder willst du folgendes:
    - Benutzer startet dein Programm.
    - Betriebssystem fragt "Wollen Sie dieses Programm als Administrator ausführen?"

Bestimmte API Funktionen werden halt nicht ausgeführt wenn man das Programm nicht als Admin startet.

Für Windows gibt es in der MSDN dazu einen Artikel wie das mit dem "Wollen Sie dieses Programm als Administrator ausführen?" funktioniert.

Oder du lässt dir ein Programm herunter was deine Anwendung entsprechend modifiziert und dieses "feature" da automatisch einbaut.(Für Windows gibt es sowas)

Das Programm nennt sich: Vista UAC maker

Hier ein Link dazu:
    VistaUACMaker : Make your application UAC compliant for Vista/Win7
    securityxploded.com/vistauacmaker.php

Anmelden zum Antworten